SeniorenGesundheitBaby & Familie

Was wurde eigentlich aus der Vogelgrippe?

09.07.2012

Im Jahr 1997 trat die Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt, erstmals in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. In Hongkong erkrankten insgesamt 18 Personen, die engen Kontakt zu Geflügel hatten, schwer an dem damals neuen Virus. Sechs davon starben.

Frau schaut Flugzeug hinterher.
Wegen des internationalen Reiseverkehrs können sich Infektionskrankheiten innerhalb kurzer Zeit über den gesamten Erdball verbreiten.
© HappyAlex - Fotolia

Im Jahr 2003 schlug der Virus erneut zu. Seitdem haben die Gesundheitsbehörden bis zum 11. Januar 2012 weltweit 577 Erkrankungen des Menschen gemeldet. Für 340 verlief die Krankheit tödlich. Sowohl bei wildem Geflügel als auch in Zuchtbeständen kommt es immer wieder zu Ausbrüchen. Millionen Tiere mussten vorsorglich geschlachtet werden. Selten infizieren sich auch Katzen und andere Säugetiere. Betroffen ist hauptsächlich Asien, Ausbrüche gibt es jedoch weltweit, da Zugvögel zu den wichtigen Überträgern zählen. Seit 2005 soll eine Stallpflicht Geflügel in Deutschland zeitweise davor schützen, sich anzustecken. Im Februar 2006 waren vier tote Schwäne auf Rügen die ersten Opfer des Erregers in Deutschland.

Bislang ist das Virus von Mensch zu Mensch kaum übertragbar. Auch von Geflügel auf den Menschen geht es nur selten über. Da aber rund die Hälfte der Infizierten stirbt, beobachten Wissenschaftler die Situation weiterhin mit großer Sorge. Forschungen am Erasmus Medical Centre in Rotterdam ernteten deshalb vergangenen Herbst harsche Kritik: Wissenschaftler haben im Labor ein Vogelgrippe-Virus geschaffen, das sich wie ein Schnupfen von Mensch zu Mensch überträgt.

Die Vogelgrippe wird eine Bedrohung bleiben. Vorläuferimpfstoffe für den Menschen wurden bereits zugelassen, sodass im Ernstfall nach wenigen Monaten große Teile der Bevölkerung geimpft werden könnten.

HTR

Serie "vergessene" Infektionskrankheiten

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie. aponet.de beleuchtet Infektionskrankheiten, die einst Schlagzeilen machten, aber aus dem Auge der Öffentlichkeit verschwunden sind. Hier die Themen der anderen Folgen:

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden