Weihnachtsbaum erklärt

Weihnachtskugeln, Kerzen und Lametta: Was hat es damit auf sich?

Lesen Sie hier, was es mit dem Christbaum auf sich hat.
An Weihnachten einen Baum schmücken: Diese Tradition ist noch gar nicht so alt.
© k2photostudio - Fotolia

Zunächst zum Baum

Der Brauch, die Wohnstube zur Wintersonnenwende mit immergrünen Zweigen zum Schutz vor bösen Mächten und als Zeichen der Lebenskraft zu schmücken, wird schon lange praktiziert. Christbäume kennt man jedoch erst seit wenigen Jahrhunderten. Erste Erwähnungen finden sich im 16. Jahrhundert. In größerem Maßstab hält der Baum im frühen 19. Jahrhundert Einzug in die Wohnstuben begüterter Bürger.

Kerzen

Wie auch auf dem Adventskranz sollen Kerzen Licht in die dunkle Jahreszeit bringen. Das Licht steht für die Hoffnung, dass die Tage nach der Wintersonnenwende wieder länger werden.

Äpfel

Mit Äpfeln behängte immergrüne Bäume wurden in früheren Jahrhunderten in der Kirche für das Paradiesspiel genutzt. Dieses fand an Heiligabend vor dem Krippenspiel statt und zeigte, wie durch Adam und Eva die Sünde in die Welt kam. Die Äpfel stehen für die Früchte vom Baum der Erkenntnis, von denen Eva im Paradies gegessen hat.

Kugeln

Gläserne Kugeln dienten als schmückender Ersatz für in Silberpapier eingewickelte Äpfel. Da die Kugeln sehr teuer waren, konnten sich im 19. Jahrhundert nur wenige diesen Christbaumschmuck leisten.

Weihnachtsstern

Der Stern an der Spitze des Baumes symbolisiert den Stern von Bethlehem, dem die Heiligen Drei Könige folgten, um zu Jesus zu gelangen.

Lametta

Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt, um das Aussehen von Eiszapfen, die an den Ästen hängen, zu imitieren.

Nüsse und Süßigkeiten

Tannenbäume schmückte man vielfach mit Äpfeln, Nüssen und Süßigkeiten, die nach den Festtagen vom Baum geschüttelt und gegessen werden konnten.

Weihnachtsfarben Grün und Rot

Die Farben Grün und Rot, die sich häufig zu Weihnachten beim Baumschmuck oder der Tischdekoration wiederfinden, haben ebenfalls symbolische Bedeutung. Grün gilt als Farbe des Lebens und der Erneuerung in der dunkelsten Zeit des Jahres. Rot steht für das Blut Christi, das für die Erlösung der Welt vergossen wurde.

RF

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Fresubin® - Guter Geschmack im neuen Look

Entdecken Sie die Vorteile der Fresubin-Trinknahrungen im neuen und optimierten Design.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Senioren

Podcast: Was bei Knieschmerzen hilft

Arthrose, Bänderriss oder Meniskusschaden: Knieschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden