Senioren

Wetter: Temperatursturz erhöht Schlaganfall-Risiko

11.11.2015

Gerade noch goldener Sonnenschein, dann Stürme, Kälte, Eis und Regen: Solche Wetterwechsel sind typisch für den Herbst – und wirken sich auf das Schlaganfallrisiko aus. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher des Universitätsklinikums Jena (UKJ).

Temperaturstürze erhöhen das Schlaganfall-Risiko.
Manche Menschen reagieren auf einen Wetterwechsel besonders empfindlich.
© Kzenon - Fotolia.com

Die Wissenschaftler identifizierten drei entscheidende Faktoren, die das Schlaganfallrisiko beeinflussen können: Rasche Veränderungen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit sowie des Luftdrucks. Besonders nach Temperaturstürzen steige das Risiko deutlich an und bleibe weitere zwei Tage erhöht: Bei einem Abfall der Temperatur um je drei Grad Celsius erhöht sich danach das Schlaganfallrisiko um elf Prozent. Das ist das Ergebnis der Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift European Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde. Bei Menschen, die schon im Vorhinein ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, stieg das Schlaganfallrisiko sogar um 30 Prozent. Ähnliche Auswirkungen hatten auch schnelle Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks. „Bei Risikopatienten kann sich die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei Wetterwechsel teilweise vervierfachen“, warnt Dr. Florian Rakers von der Klinik für Neurologie am UKJ. „Vor allem Patienten mit Diabetes oder Arterienverkalkungen reagieren besonders sensibel.“

Die Forscher erklären das erhöhte Schlaganfallrisiko damit, dass sich die Blutgefäße im Körper bei Kälte zusammenziehen, um vor dem Auskühlen zu schützen. Blutgerinnsel, die sich im Herz bilden und ins Gehirn gespült werden, können die verengten hirnversorgenden Blutgefäße nun leichter verschließen. Die Folge: ein Schlaganfall. Deshalb sollten vor allem Risikopatienten die Warnzeichen eines Schlaganfalls kennen und insbesondere nach Temperaturstürzen darauf achten, so die Wissenschaftler. Zu den Symptomen zählen einseitiges Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen, Verständnisstörungen, Schwindel oder schlagartige Kopfschmerzen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden