Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die weltweit größten Bedrohungen für die Gesundheit benannt. Dazu zählen unter anderem Luftverschmutzung, Ebola, Grippeviren und HIV. Als ebenso gefährlich sehen die Experten die mangelnde Impfbereitschaft, die droht, viele Fortschritte bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten zunichte zu machen.
In diesem Jahr startet die WHO einen neuen Fünf-Jahres-Plan, um die gesundheitlichen Probleme weltweit besser in den Griff zu bekommen. Dazu haben Experten zehn dringende Themen benannt, die angegangen werden sollen.
Einen Punkt dürfte manchen überraschen: Die WHO hat nämlich die zunehmende Impfmüdigkeit zu einem ihrer wichtigsten Themen für 2019 erklärt. Die Skepsis gegenüber Schutzimpfungen sei gerade in den Industriestaaten ein Problem: Die Masernfälle stiegen in letzter Zeit wieder deutlich an, auch Deutschland zählt die WHO zu den Problemländern. Impfungen verhindern laut WHO jährlich zwei bis drei Millionen Todesfälle.
Als weitere große Gefahren für die Gesundheit sehen die Experten folgende Themen:
PZ/NK
Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.
Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…
Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.
Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?
aus Apotheke, Forschung und Gesundheitspolitik.
In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern
Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.