Senioren

Wie Arthritis und Arthrose zu Inkontinenz beitragen

03.06.2016

Manche Menschen, die unter Gelenkschmerzen leiden - aufgrund von Abnutzungserscheinungen bei der Arthrose oder einer entzündlichen Erkrankung, der Rheumatoiden Arthritis - haben Sorge, die Toilette im Notfall nicht rechtzeitig zu erreichen. Doch einige Maßnahmen, die sie dagegen ergreifen, bewirken das Gegenteil, warnen Experten der Continence Foundation of Australia.

Bei Arthrose in Hüfte oder Knie ist jeder Gang zur Toilette mit Schmerzen verbunden.
Bei Arthrose in Hüfte oder Knie ist jeder Gang zur Toilette mit Schmerzen verbunden.
© Photographee.eu - Fotolia

Gelenkschmerzen schränken die Mobilität der Betroffenen ein. Aus Angst vor einem Malheur gehen manche deshalb vorsorglich auf die Toilette, und zwar schon dann, wenn sie noch gar keinen Harndrang verspüren. Kurzfristig könne das helfen, schreiben die australischen Experten auf ihrer Internetseite. Doch wird das zur Regel könne es mit der Zeit passieren, dass die Blase an Volumen verliert. Ihr Fassungsvermögen verringert sich. Als Folge davon müsse sie sich immer häufiger mit immer kleineren Mengen entleeren.

Eine andere Maßnahme, die manche Menschen ergreifen, um seltener das Klo aufsuchen zu müssen, ist, weniger zu trinken. Auf den ersten Blick erscheine dies zwar logisch, in der Realität sei jedoch das Gegenteil der Fall, so die Experten. Bekommt der Körper zu wenig Flüssigkeit, Konzentriere sich der Urin. Dies wiederum könne die Blase reizen und dazu führen, dass sie ihren Inhalt häufiger entleere. Mögliche Folgen seien häufigeres Laufen zur Toilette und ein stärkeres Harndranggefühl.

Zu wenig zu trinken sei ebenso wie zu wenig Bewegung ein Grund dafür, warum viele Menschen mit Gelenkschmerzen unter Verstopfung litten. Verstopfung wiederum sei eine Hauptursache für Inkontinenz, speziell bei älteren Menschen. Ein übervoller Darm beschränkte das Volumen der Blase sowie ihre Kapazität, Urin zu halten. Zusätzlich könne starkes Pressen bei hartem Stuhlgang den Beckenboden dehnen und schwächen, was Stressinkontinenz bei Belastung, zum Beispiel beim Husten, Lachen oder Tragen schwerer Lasten, begünstige.

Continence Foundation of Australia/ HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden