Gesund lebenGesundheit

Wie gesundes Essen das Gehirn gesund hält

ZOU  |  02.05.2024

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung nützt der Gehirngesundheit auf ganzer Linie: durch höhere geistige Fähigkeiten und ein besseres psychisches Wohlbefinden. Das zeigt eine neue Studie, die im Fachblatt „Nature Mental Health“ erschienen ist.

Salat mit Avocado und Orangen.
Gesunde Ernährung trägt dazu bei, das Gehirn auf Dauer leistungsfähig zu halten.
© sveta_zarzamora/iStockphoto

Unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz (KI) hatte die Forschungsgruppe Daten von 181.990 Personen analysiert und diese vier verschiedenen Ernährungstypen zugeordnet. Personen mit einer ausgewogenen Ernährung hatten im Vergleich zu Personen mit anderen Ernährungsgewohnheiten eine bessere psychische Gesundheit, waren geistig leistungsfähiger und hatten mehr graue Hirnsubstanz, die für intelligente Prozesse wesentlich ist. Die Forschungsgruppe zeigt auch, dass die erbliche Veranlagung zusammen mit Lebensstilentscheidungen das Wohlbefinden beeinflussen kann.

Das verdeutlicht, wie wichtig schrittweise Ernährungsumstellungen sind – insbesondere für Menschen, die an schmackhafte, aber nährstoffarme Lebensmittel gewöhnt sind. Durch eine langsame Reduzierung der Zucker- und Fettaufnahme könnten sich Menschen auf natürliche Weise an eine gesündere Ernährung gewöhnen, schreiben die Wissenschaftler.

Prof. Jianfeng Feng von der Universität Warwick betonte, dass gesundes Essen von Beginn an wichtig und dafür auch die öffentliche Hand gefragt sei: „Eine gesunde, ausgewogene Ernährung schon in jungen Jahren ist für ein gesundes Wachstum von entscheidender Bedeutung. Um gesunde, ausgewogene Ernährungsgewohnheiten zu fördern, sollten Familien und Schulen ein vielfältiges Angebot an nahrhaften Mahlzeiten anbieten.“

Quelle: DOI 10.1038/s44220-024-00226-0

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Versteh dich gut mit deiner Haut!

Ob Akne, Rosacea oder Neurodermitis - erfahre hier, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Was tun bei Migräne-Attacken?

In der aktuellen Folge erklären wir, wie eine Migräneattacke abläuft, welche Faktoren sie fördern,…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden