Gesund lebenHaut, Zähne & Schönheit

Gesunde Ernährung lindert Schuppenflechte

Dr. Karen Zoufal  |  25.06.2021

Möglicherweise liegt das Geheimnis gesünderer Haut und Gelenke in der Darmflora: Eine Studie hat ergeben, dass eine zucker- und fettreiche Ernährung zu einem Ungleichgewicht der Bakteriengemeinschaft im Darm führt und dadurch entzündliche Hauterkrankungen wie Schuppenflechte begünstigt. Eine Umstellung auf eine ausgewogenere Ernährung stellt die Darmgesundheit wieder her und lässt Hautentzündungen abklingen.

Tüten aus Stoff mit Gemüse.
Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker und Fett könnte helfen, Entzündungen bei Psoriasis zu lindern.
© Bogdan Kurylo/iStockphoto

In Tierversuchen beobachteten Forscher, dass eine fett- und zuckerreiche Ernährung schon nach zehn Wochen die Darmflora ungünstig verändert hatte und so die Anfälligkeit für Schuppenflechte und Gelenkentzündungen erhöhte. Den Ergebnissen nach könnte die Darmflora das Bindeglied zwischen der Ernährung und dem Auftreten von Schuppenflechte sein: Wurden die Mäuse wieder ausgewogen ernährt, so gingen die Hautschuppen zurück und die Verdickung der Haut nahm ab. Dies spricht dafür, dass eine Ernährungsumstellung die entzündungsfördernden Wirkungen und die Veränderung der Darmflora durch die westliche Ernährung teilweise umkehren könnten.

„Es war ziemlich überraschend, dass eine einfache Ernährungsumstellung mit weniger Zucker und Fett signifikante Auswirkungen auf Schuppenflechte haben kann“, sagte Zhenrui Shi, Gastwissenschaftlerin an der Universität Kalifornien und Autorin der Studie, die in der Fachzeitschrift „Journal of Investigative Dermatology“ erschienen ist.

Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist eine hartnäckige Hauterkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise gesunde Hautzellen angreift. Das verursacht Entzündungen, Juckreiz und eine schuppende Haut. Bis zu 30 Prozent der Patienten mit Psoriasis haben zudem Gelenkentzündungen mit Symptomen wie Morgensteifigkeit und Müdigkeit, geschwollenen Fingern und Zehen.

Quelle: 10.1016/j.jid.2020.11.032

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden