SeniorenHaut, Zähne & SchönheitGesundheit

Wie Sonnenlicht den Blutdruck senkt

21.01.2014

Mehr Bewegung, weniger Gewicht und geringere Mengen an Salz und Alkohol können helfen, den Blutdruck auf natürliche Art zu senken. Jetzt haben britische Wissenschaftler eine weitere, sehr angenehme Methode gefunden, die ebenfalls dabei helfen könnte: ein Bad in der Sonne.

Lachendes älteres Paar in sportlicher Kleidung vor Wintersonnenhimmel
Die UV-Strahlung der Sonne bräunt nicht nur die Haut. Sie hilft auch, einen erhöhten Blutdruck zu senken.
© Patrizia Tilly - Fotolia

Natürlich gilt nach wie vor die Warnung, dass zu viel Sonnenstrahlung das Risiko für Hautkrebs erhöht. Doch legen die neuen Ergebnisse nun nahe, dass Sonnenlicht auf der Haut auch sein Gutes haben kann, nicht nur für die Bildung von Vitamin D. Sonnenlicht könnte demzufolge dabei helfen, den Blutdruck zu senken und damit die Gefahr für Schlaganfall und Herzinfarkt, schreiben die Forscher im Journal of Investigative Dermatology. Grund dafür ist Stickstoffmonoxid, kurz NO, das in den obersten Hautschichten gespeichert wird. „Wird die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt, gelangen kleine Mengen an NO aus der Haut in den Kreislauf, wo es den Spannungszustand der Blutgefäße verringert“, erläutert Martin Feelisch von der Universität Southampton.

Die Wissenschaftler hatten die Haut von 24 Freiwilligen in zwei Sitzungen je 20 Minuten mit Bräunungslampen bestrahlt. Während in einer Sitzung sowohl ultraviolettes Licht (UVA) als auch die von den Lampen ausgehende Wärme die Haut erreichte, waren in der zweiten Sitzung die UV-Strahlen blockiert und nur die Wärme spürbar. Es zeigte sich, dass die UVA-Strahlung die Blutgefäße weitete, den Blutdruck senkte und die Menge an NO und dessen Abbauprodukten im Blutkreislauf veränderte, so die Forscher. Dies passe zu der Tatsache, dass Blutdruckwerte und die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen oft mit den Jahreszeiten schwanken und im Winter sowie in äquatorfernen Regionen mit geringerer UVA-Strahlung höher liegen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden