Baby & FamilieSenioren

Zecken lauern auch in der Stadt

09.03.2016

Der Lebensraum von Zecken beginnt direkt vor der Haustür: im eigenen Garten. Dass die Spinnentiere in Bezug auf den Gartentyp nicht wählerisch sind, darauf deuten Ergebnisse einer Studie der Universität Hohenheim hin. Wie sie in die Gärten kommen? Mit Vögeln, Haus- und Wildtieren.

Zecken finden sich in fast jedem Garten.
Zecken lauern nicht nur im Wald, sondern auch im heimischen Garten.
© Model colourbox.com

Dass man sich bei einem Streifzug durch die Natur Zecken einfangen kann, ist bekannt. Im eigenen Garten wiegen sich dagegen viele Menschen in Sicherheit. Zu Unrecht: „Wer aus der Haustür tritt, steht im Lebensraum der Zecken“, fasst Prof. Dr. Ute Mackenstedt die ersten Ergebnisse einer seit 2014 laufenden Zeckenerhebung im Vorfeld des 3. Süddeutschen Zeckenkongresses in Hohenheim zusammen. Die Wissenschaftler hatten 100 Gärten, darunter Haus-, Obst- und Schrebergärten, im Raum Stuttgart nach Zecken abgesucht. In 60 Prozent aller Gärten wurden sie fündig. „In Einzelfällen fanden wir in einer halben Stunde bis zu 800 Tiere“, so die Parasitologin Mackenstedt. Zur Überraschung der Wissenschaftler scheinen sich die Blutsauger in ganz unterschiedlichen Umgebungen wohlzufühlen: vom verwilderten Garten am Waldrand bis zum akkurat gepflegten Stadtgarten. Danach begünstigen Faktoren wie ein naher Wald, Unterholz und hohes Gras zwar große Zeckenpopulationen, sie sind aber keinesfalls Voraussetzung.

Ein Grund für die große Verbreitung sind den Forschern zufolge Haus-, Wild- und Nagetiere. Von den drei verschiedenen Zeckenarten, die die Wissenschaftler fanden, werde eine vor allem durch Vögel verbreitet. Andere seien typisch für Wild- und Haustiere. „Man kann einen Garten nicht zeckenfrei halten“, schlussfolgert Mackenstedt. Einmal eingeschleppt, bilden die Spinnentiere stabile Gemeinschaften, die sich allerdings offenbar nicht über den ganzen Garten verteilen, sondern auf bestimmte Bereiche beschränkt bleiben. Das könne zum Beispiel auch nur ein einzelner Rosmarinstrauch sein, so die Wissenschaftlerin. Dies und die Tatsache, dass Zecken durch den Klimawandel bereits im Februar bis in den Dezember hinein aktiv seien, deuten der Expertin zufolge klar darauf hin, dass der Mensch lernen müsse, mit Zecken zu leben. „Wir müssen akzeptieren, dass wir die Zecken nicht vermeiden können“, sagt die Mackenstedt. Umso wichtiger sei es, sich entsprechend zu schützen. Wie das klappt, lesen Sie im Beitrag „Schutz vor Zecken“.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden