Gesund lebenSeniorenBaby & Familie

Zu scharfes Essen: Was hilft am besten?

21.07.2016

Etwas Kühles trinken, Reis essen, ein Schluck Milch oder doch besser ein Schluck Öl: Was hilft am besten, wenn nach einem chili-scharfen Gericht die Zunge brennt? Die Antwort darauf haben Forscher aus den USA.

Milch neutralisiert scharfes Essen am besten.
Milch neutralisiert den Inhaltstoff Capsaicin, der Chilis seine Schärfe verleiht.
© Dmitry Bairachnyi - Fotolia.com

Brennt die Zunge, hilft es am besten, einen großen Schluck Milch zu trinken. Alternativ könnte man aber auch einen Löffel Sour Creme auf der Zunge zergehen lassen, seine Zunge in Sahne tunken oder an einem milchhaltigen Eis schlecken, um das Brennen zu lindern. Milch und Milchprodukte seien tatsächlich der schnellste Weg, das Brennen auf der Zunge zu lindern, sagt Paul Bosland von der New Mexico State University und Direktor des Chile Pepper Instituts in Las Cruces. Der Grund dafür sei, dass Milch Proteine enthalte, die Capsaicin an den Rezeptoren der Zunge ersetzen, so der Chili-Experte. „Capsaicin ist der Inhaltstoff, der Chilis ihre Schärfe verleiht“, erläutert Bosland. Dockt der scharfe Chili-Stoff an Rezeptoren im Mund, werden die gleichen Signale an das Gehirn geleitet wie bei der Berührung von etwas Heißem. Deshalb würden manche Menschen auch anfangen zu schwitzen, wenn sie scharfe Chilis gegessen haben, so Bosland.

Ebenfalls wirksam, wenn auch nicht ganz so effektiv, sind Kohlenhydrate. Auch sie ersetzten das Capsaicin an den Rezeptoren im Mund. Nahrungsmittel wie Brot, Reis oder Zucker fallen darunter, wobei Zucker am besten geeignet sei, sagt Bosland. Nicht hilfreich seien dagegen Alkohol und Wasser. Beides spüle lediglich das Capsaicin im Mund herum, blockiere es jedoch nicht. Etwas Interessantes passiert im Übrigen offenbar, wenn Astronauten auf Weltraum-Mission ihr Essen mit scharfer Soße würzen. Die Soße schmecke dann nicht so scharf wie auf der Erde, sagt Bosland. Bis heute versuchen Wissenschaftler herauszufinden, warum das so ist.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden