Gesund leben

Zwanghafte Läufer haben mehr Verletzungen

09.03.2020

Immer mehr Menschen schnüren ihre Sportschuhe und profitieren von den gesundheitlichen, psychologischen und sozialen Vorteilen des Laufens. Bei manchen wird aus der Leidenschaft aber ein zwanghaftes Verhalten, das nicht nur zu einer Leistungssteigerung führt, sondern auch vermehrt zu Verletzungen.

Zwanghafte Sportler haben mehr Verletzungen.
Wer Warnsignale seines Körpers ignoriert oder nicht mehr wahrnimmt, verletzt sich häufiger ernsthaft.
© iStock.com/lzf

Forscher aus den Niederlanden haben 246 Freizeitläufer im Alter von 19 bis 77 Jahren nach ihrer Leidenschaft für das Laufen befragt. Wenig überraschend war, dass sich obsessive Läufer, bei denen der Sport viele Lebensbereiche dominierte, weitaus mehr Verletzungen zuzogen als jene, die die Sache entspannter angingen.

Läufer, denen es gut gelang, den Sport in ihr Leben zu integrieren, nahmen frühe Warnsignale für Verletzungen besser wahr und legten bei Bedarf Pausen ein. Die zwanghaften Läufer ignorierten dagegen häufig die Notwendigkeit für eine ausreichende Erholung nach dem Training und konnten sich mental schlechter vom Sport lösen, selbst wenn ihnen das Laufen schadete. Durch ihre Herangehensweise steigerten sie zwar ihre Leistungen, jedoch um den Preis von deutlich mehr Verletzungen.

Frauen verletzen sich häufiger

Alter und Geschlecht spielten dabei auch eine Rolle: Ältere Läufer konnten sich nach einem Lauf mental viel schneller lösen und erholen als Personen zwischen 20 und 34. Frauen waren insgesamt anfälliger für laufbedingte Verletzungen.

„Wenn Laufen zwanghaft wird, führt es zu Problemen. Es kontrolliert das Leben der Person auf Kosten anderer Menschen und Aktivitäten und führt zu mehr Verletzungen im Zusammenhang mit dem Laufen. Die meisten dieser Verletzungen werden durch Überbeanspruchung oder durch unzureichende Genesung verursacht“, sagt Studienleiter Prof. Jan de Jonge.

In den Niederlanden, wo die Studie durchgeführt wurde, ist Laufen neben Fußball die Sportart mit den meisten Verletzungen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden