SeniorenBaby & Familie

Forscher entwickeln Blutverdünner ohne Nebenwirkung

05.08.2020

Patienten mit einer Thrombose oder einem Schlaganfall erhalten meist Medikamente, die dafür sorgen, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Diese Gerinnungshemmer – landläufig auch Blutverdünner genannt – können als Nebenwirkung jedoch starke Blutungen verursachen. Forscher haben jetzt einen Gerinnungshemmer entwickelt, der in Tierversuchen die gewünschte Wirkung hatte, ohne dass die Tiere verstärkt zu Blutungen neigten.

Forscher arbeiten an einem Blutverdünner ohne Nebenwirkungen.
Forscher haben einen Blutverdünner entwickelt, der anders wirkt als bisherige Arzneimittel.
© iStock.com/Jevtic

Schon vor einigen Jahren hatte man in Tierversuchen mit Mäusen festgestellt, dass diese kaum Thrombosen bekamen, wenn ihnen ein bestimmtes, an der Blutgerinnung beteiligtes Eiweiß namens Faktor XII fehlte. Trotzdem litten die die Tiere nicht vermehrt an Blutungen. Die Suche nach einer Substanz, die diesen Faktor XII hemmen kann, dauerte über sechs Jahre, war aber erfolgreich: In Tier- und Laborversuchen konnte die Blutgerinnung damit wirksam gehemmt werden, ohne dass es zu Blutungen kam.

In der Zeitschrift „Nature Communications“ schildern die Forscher, dass der neue Gerinnungshemmer eine hohe Wirksamkeit hat, selektiv den Faktor XII hemmt und im Blut mehr als 120 Stunden stabil ist. Der Studienleiter Professor Christian Heinis glaubt, dass der neue Gerinnungshemmer ein vielversprechender Kandidat für die Anwendung in künstlichen Lungen ist, mit denen die Zeit zwischen Lungenversagen und Lungentransplantation überbrückt wird. Auch in solch einem Modell wurde er schon getestet und zeigte gute Ergebnisse.

Das einzige Problem ist, dass der Gerinnungshemmer sehr klein ist und von den Nieren schnell aus dem Körper entfernt wird. Aber Heinis ist optimistisch: „Wir beheben das. Derzeit entwickeln wir Varianten des FXII-Hemmers, der länger im Körper verbleibt.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden