Gesund leben

19-Jährige sitzen genauso viel wie 60-Jährige

20.06.2017

Wie wichtig Bewegung ist, ist allseits bekannt. Allerdings gehen viele automatisch davon aus, dass jüngere Menschen per se aktiver sind als Menschen im fortgeschrittenen Alter. Eine neue Studie aus den USA deutet nun jedoch darauf hin, dass 19-Jährige ebenso viel sitzen wie 60-Jährige.

Jüngere bewegen sich nicht mehr als Ältere.
Eine neue Studie zeigt: Jugendliche und junge Erwachsene bewegen sich weniger als häufig angenommen.
© K.-P. Adler - Fotolia.com

Der Studie zufolge bewegen sich Kinder und Teenager viel weniger als angenommen. „Der Aktivitätsgrad am Ende der Pubertät war alarmierend niedrig. Im Alter von 19 war er mit dem von 60-Jährigen vergleichbar“, sagt Senior-Autor Vadim Zipunnikov von der Johns Hopkins Bloomberg University. Erst bei jungen Erwachsenen ab 20 Jahren aufwärts stieg die körperliche Aktivität an, wie die Forscher im Fachblatt Preventive Medicine berichten. Ab 35 sank der Aktivitätsgrad hingegen wieder ab. Über alle Altersgruppen gesehen waren Männer eher körperlich aktiv als Frauen, speziell wenn es um intensive körperliche Belastungen ging. Im mittleren Lebensalter sank die Aktivität jedoch im Vergleich zu Frauen stark ab. Bei den 60-Jährigen und Älteren bewegten sich Männer weniger als Frauen, so die Wissenschaftler.

Die Forscher waren auch in der Lage, bestimmte Tageszeiten zu definieren, zu denen die Aktivität am höchsten und am niedrigsten war. So bewegten sich Kindern im Schulalter am Nachmittag zwischen 14und 18 Uhr am meisten. Die Aktivität der Über-20-Jährigen verteilte sich über den ganzen Tag mit einem leichten Anstieg am frühen Morgen. Die von ihnen gefundenen Muster könnten dabei helfen, Programme für unterschiedliche Altersgruppen zu entwickeln, mit denen sich die körperliche Aktivität steigern lasse.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden