Frauengesundheit

Bluthochdruck in der Schwangerschaft auch langfristig riskant

NK  |  20.07.2023

Frauen, die währen der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln, sollten ihre Herzgesundheit auch langfristig im Blick behalten: Die Gefahr, eine Herzschwäche zu entwickeln, bleibt bei ihnen ein Leben lang erhöht, zeigt eine neue Studie im „Journal of the American College of Cardiology“.

Arzt, misst schwangeren Frau den Blutdruck.
Etwa jede zehnte Frau entwickelt im Verlauf der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck.
© bernardbodo/iStockphoto

Ein hoher Blutdruck in der Schwangerschaft ist für Mutter und Kind riskant: So steigt unter anderem die Gefahr für eine Frühgeburt oder Wachstumsstörungen beim Kind. Für die Mutter steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem für eine Herzschwäche. Diese Gefahr bleibt auch nach der Entbindung bestehen, berichten schwedische Wissenschaftler, die Daten aus Geburten- und Gesundheitsregistern von Erstgebärenden untersucht hatten.

In die Analyse flossen Daten von knapp 80.000 Frauen mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft sowie von über 396.000 Frauen ein, die keine Schwangerschaftshypertonie hatten. Während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von dreizehn Jahren trat Herzschwäche in der ersten Gruppe deutlich häufiger auf. Die Gefahr für eine sogenannte ischämische Herzinsuffizienz war bei ihnen sogar mehr als doppelt so hoch. Das erhöhte Risiko war in den ersten sechs Jahren nach der Schwangerschaft am höchsten, normalisierte sich danach jedoch nicht, auch nicht nach der längsten Nachbeobachtungszeit von 22 Jahren.

Frauen, die während ihrer Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln, sollten daher ihre Herzgesundheit und den Blutdruck auch nach der Entbindung genau im Auge behalten, um der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen rechtzeitig vorzubeugen.

Quelle: DOI 10.1016/j.jchf.2023.03.021

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden