Senioren

Senioren: Chronische Virusinfektion schwächt Immunsystem

17.08.2012

Die meisten Erwachsenen sind mit einem speziellen Herpes-Virus infiziert, dem Humanen-Zytomegalie-Virus (HZMV). Normalerweise ist das für das Immunsystem ein Klacks, doch kann der Dauergast im Alter problematisch werden, so das Ergebnis einer im Online-Journal PLoS Pathogens veröffentlichten Studie eines deutsch-amerikanischen Forscherteams.

Älterer Mann schnäuzt sich die Nase
Senioren sind im Alter anfälliger für Infekte. Das könnte daran liegen, dass sich ihr Immunsystem ein Leben lang an einem unauffälligen Herpesvirus abgerackert hat.
© Yuri Arcurs - Fotolia

In jüngeren Jahren, in denen das Immunsystem die Viren noch gut in Schach halten kann, sahen die Forscher fast so etwas wie einen positiven Effekt. Denn wenn das Immunsystem ständig aktiviert sei, könne es prompt auf neue Erreger reagieren, so der Braunschweiger Immunologe Luka Cicin-Sain. Das Immunsystem verändert sich jedoch mit zunehmendem Alter.

Die neuen Ergebnisse legen jetzt nahe, dass die andauernde Anwesenheit des Erregers zur Immunalterung beiträgt, schreiben die Forscher. Natürlich altere das Immunsystem auch ohne das Virus, so Cicin-Sain. Doch verlange das HZMV als Dauergast immer mehr Aufmerksamkeit von den T-Zellen, einer wichtigen Gruppe von Abwehrzellen, die dann im Kampf gegen andere Erreger fehlen. Dies erkläre, warum Senioren oft anfälliger für Infektionskrankheiten seien als jüngere Menschen. Das Team aus Wissenschaftlern vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig und Kollegen aus den USA hatte die Auswirkung des HZMV auf die Immunabwehr von Mäusen untersucht.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden