SeniorenGesundheitBaby & Familie

Deutsche sind am häufigsten wegen Rückenschmerzen beim Arzt

05.10.2016

Fast jeder zweite Patient in Deutschland ging im Jahr 2015 wegen Muskel-Skelett-Problemen, wie Rückenschmerzen, oder Atemwegserkrankungen zum niedergelassenen Arzt. Das teilt die Kassenärztliche Bundesvereinigung mit.

Selbst junge Menschen bekommen schon Rückenprobleme. Häufiger Grund ist eine falsche Sitzhaltung bei der Arbeit im Büro.
Selbst junge Menschen bekommen schon Rückenprobleme. Häufiger Grund ist eine falsche Sitzhaltung bei der Arbeit im Büro.
© Dmitry Lobanov - Fotolia.com

36,7 Millionen Patienten haben im vergangenen Jahr wegen Muskel-Skelett- oder Bindegewebserkrankungen eine Arztpraxis aufgesucht. Die meisten davon hatten Rückenschmerzen. Auf Platz zwei der größten Krankheitsgruppen stehen Erkrankungen des Atmungssystems (35,1 Millionen Patenten). Dabei handelte es sich meist um akute Infektionen der oberen Atemwege. 20,7 Millionen Patienten gingen im vergangenen Jahr deshalb zum Arzt. 16,2 Prozent mehr als noch im Jahr 2010.

Platz 3 belegen die Endokrinen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (29,5 Millionen), zu denen z.B. hohes Cholesterin zählt. Krankheiten des Kreislaufsystems liegen auf Platz 4 der häufigsten Diagnosen in deutschen Arztpraxen. Auf Platz 5 finden sich die psychischen Erkrankungen. Darunter ist bei den Neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen eine besonders deutliche Steigerung zu verzeichnen. Hier lassen sich beispielsweise Angststörungen einordnen. Diese Gruppe stieg seit 2010 um 19,6 Prozent. Insgesamt 13,6 Millionen Patienten ließen sich 2015 deswegen behandeln.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden