Gesundheit

Erkältung: Arbeitnehmer melden sich häufiger krank

31.07.2015

Deutschlands Arbeitnehmer haben sich in der ersten Hälfte des Jahres 2015 wieder häufiger krank gemeldet. Das berichtet die Krankenversicherung DAK nach einer der aktuellen Auswertung der Krankheitstage.

Erkältungskrankheiten sorgten für viele Krankschreibungen.
In der ersten Hälfte des Jahres 2015 wurden viele Arbeitnehmer von Erkältungen und Grippe geplagt.
© Photographee.eu - Fotolia

Etwa jeder dritte Berufstätige (38,3 Prozent) wurde im ersten Halbjahr 2015 mindestens einmal krankgeschrieben. Insbesondere Erkältungskrankheiten machten den Betroffenen zu schaffen: Die Anzahl der Fehltage aufgrund von Schnupfen und Husten stieg um 53 Prozent besonders stark an. Laut DAK ist der Krankenstand auf 4,1 Prozent geklettert und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 0,3 Prozentpunkte erhöht. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer betrug 6,6 Tage.

Mehr als die Hälfte aller Arbeitsunfähigkeitstage entfielen auf drei Diagnosegruppen: Der häufigste Grund waren Rückenschmerzen und andere Muskel-Skelett-Erkrankungen. Jeder fünfte Fehltag (20,6 Prozent) wurde dadurch verursacht. Atemwegserkrankungen folgten knapp dahinter mit einem Anteil von 20,4 Prozent. Besonders auffällig: Die Zahl der Krankheitsfälle von Schnupfen und Husten stieg stark – um 45 Prozent – an. Frauen waren deutlich häufiger betroffen als Männer. „Der Anstieg des Krankenstandes ist nicht dramatisch. Erkältungswellen gibt es immer wieder,“ sagt DAK-Vorstandschef Herbert Rebscher. „In diesem Jahr waren die Erkältungskrankheiten jedoch besonders hartnäckig.“ Psychische Erkrankungen rangieren mit 15 Prozent auf Rang drei (Vorjahr: 16 Prozent). Für die aktuelle Krankenstands-Analyse hat das Berliner IGES Institut die Daten von 2,6 Millionen erwerbstätigen DAK-Versicherten für das erste Halbjahr 2015 ausgewertet.

DAK/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden