ErnährungGesund lebenAbnehmenMedizinGesundheit

Fettleber: Auch milde Formen sind gefährlich

Dr. Karen Zoufal  |  15.10.2020

Fast jeder vierte Erwachsene in Europa hat eine Fettleber, die nicht durch Alkohol bedingt ist. Es ist bekannt, dass fortgeschrittene Stadien solch einer Fettleber das Risiko für einen vorzeitigen Tod deutlich erhöhen. Eine große Studie aus Schweden zeigt nun, dass auch leichte Fettleber-Erkrankungen gefährlich sind.

Eine Fettleber-Erkrankung ist immer bedenklich, auch in einem frühen Stadium.
Eine nicht-alkoholische Fettleber entsteht oft durch ungesunde Ernährung, wenig Bewegung und Übergewicht.
© iStock.com/ugurv

Eine Auswertung der Befunde von mehr als 10.000 Personen mit einer nicht durch Alkohol bedingten Fettleber ergab, dass alle Stadien mit einem durchschnittlich um 39 Prozent höheren Risiko für einen vorzeitigen Tod verbunden waren, wobei die Sterberate mit dem Schweregrad der Erkrankung stieg. Die Todesfälle wurden hauptsächlich durch Leberzirrhose und Krebs abseits der Leber verursacht. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Gut“ veröffentlicht.

Die Studienautoren weisen darauf hin, dass die Anzahl der Menschen mit dieser Erkrankung zunimmt und fordert Strategien für das Gesundheitssystem, um dem zu begegnen. Der Grund für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen ist oft starkes Übergewicht. Eine Fettleber ist die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen in westlichen Ländern.

Für die Studie nutzten die Forscher Daten der ESPRESSO-Kohorte (Epidemiology Strengthened by Histopathology Reports in Sweden), für die Ergebnisse aus Gewebeuntersuchungen von mehr als zwei Millionen Menschen mit landesweiten schwedischen Registern verknüpft wurden.

 

Quelle: DOI 10.1136/gutjnl-2020-322786

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden