Baby & FamilieSenioren

Fluorchinolone: Herzprobleme durch Antibiotika

12.09.2019

Erstmalig haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Herzproblemen und häufig verschriebenen Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone gibt. Am größten ist das Risiko während ihrer Verwendung und 30 Tage nach dem Gebrauch, wie die Forscher im Journal des American College of Cardiology berichten.

Antibiotika haben zum Teil erhebliche Nebenwirkungen.
Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone können mitunter schwere unerwünschte Wirkungen haben.
© PhotoSG - Fotolia

Sogenannte Fluorchinolone wie <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ciprofloxacin.html>Ciprofloxacin erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Aorten- und Mitralinsuffizienz, bei der das Blut in das Herz zurückfließt. Patienten, die Ciprofloxacin eingenommen hatten, hatten ein 2,4-fach höheres Risiko für diese Herzprobleme verglichen mit Patienten, die <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis amoxicillin.html>Amoxicillin oder ein anderes Antibiotikum verwendet hatten. Während der Anwendung war das Risiko am höchsten, und es blieb auch danach noch 30 Tage lang erhöht.

Viele Ärzte bevorzugen Fluorchinolone wegen ihres breiten Wirkspektrums. „In den meisten Fällen werden sie aber nicht wirklich benötigt. Die unangemessene Verschreibung kann sowohl Antibiotikaresistenzen als auch schwerwiegende Herzprobleme verursachen", sagt Studienautor Prof. Mahyar Etminan. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse Ärzte dazu veranlassen, andere Antibiotikaklassen als erste Option für unkomplizierte Infektionen in Betracht zu ziehen. Ihre Studie soll auch dazu beitragen, die Öffentlichkeit und Ärzte darüber zu informieren, dass bei Patienten mit Herzproblemen, bei denen keine andere Ursache entdeckt wurde, möglicherweise Fluorchinolon-Antibiotika dahinterstecken.

Schon länger ist bekannt, dass Fluorchinolone schwere Nebenwirkungen auslösen können. Dazu gehören unter anderem dauerhafte Schädigungen an den Sehnen, Muskeln, Gelenken und dem Nervensystem. Aufgrund dessen hatten die Europäische Arzneimittelagentur und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte im Frühjahr 2019 darüber informiert, dass Fluorchinolone nur noch bei schweren Infektionen verschrieben werden dürfen, für die keine anderen Medikamente zur Verfügung stehen (<link https: www.aponet.de aktuelles ihr-apotheker-informiert>aponet.de berichtete).

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden