FrauengesundheitBaby & Familie

Frauen mit Endometriose haben weniger Kinder

ZOU  |  06.07.2023

Die Unterleibserkrankung Endometriose kann bei Frauen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, das ist schon lange bekannt. Eine neue Studie untermauert dies mit Zahlen: Die Anzahl der Geburten ist bei betroffenen Frauen nur halb so hoch wie bei Frauen ohne Endometriose.

Frau, wartet auf das Ergebnis ihres Schwangerschaftstests.
Schwanger werden mit Endometriose - für viele betroffene Frauen ist das ein Problem.
© ilona titova/iStockphoto

18.324 Frauen zwischen 15 und 49 Jahren mit nachgewiesener Endometriose wurden mit 35.793 Frauen gleichen Alters verglichen. In den 15 Jahre zuvor hatten 7.363 Frauen mit Endometriose und 23.718 Frauen ohne Endometriose ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Im Verhältnis war die Geburtenrate bei Frauen mit Endometriose nur halb so hoch wie bei Frauen ohne diese Erkrankung, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Human Reproduktion“.

Mit zunehmendem Alter sank die Geburtenrate in beiden Gruppen, bei Frauen mit Endometriose jedoch noch stärker. „Wir gehen davon aus, dass dies mit dem höheren Alter der Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes, einer früheren chirurgischen Diagnose der Endometriose und der Häufung von Nebenwirkungen bei Frauen mit dieser Erkrankung zusammenhängt“, sagte Prof. Oskari Heikinheimo vom Universitätskrankenhaus Helsinki.

Bis zu 10 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter Endometriose. Dabei siedelt sich Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter an, beispielsweise an Eierstöcken und Eileitern. Typische Symptome sind starke Schmerzen während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr sowie Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Die Diagnose wird oft erst nach vielen Jahren gestellt.

Quelle: DOI 10.1093/humrep/dead120

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Du bist nicht allein mit deinem Hautproblem

Erfahre hier, wie du deine Symptome lindern kannst und dich wieder gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Eine Frau misst ihren Blutzuckerwert
Podcast: gecheckt!

Podcast: So vermeiden Sie Messfehler

Blutzuckermessen gehört bei Diabetes einfach dazu. Egal, ob nur manchmal oder täglich. Dabei können…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden