Gesund leben

Frühstücken verbrennt viele Kalorien

21.02.2020

Ein großes Frühstück anstelle eines großen Abendessens könnte Übergewicht und einen hohen Blutzucker verhindern. Wie Forscher berichten, verbraucht der Körper beim Verarbeiten eines üppigen Frühstücks deutlich mehr Energie als bei einem opulenten Abendessen.

Ein ausgiebiges Frühstück ist besser als ein üppiges Abendessen.
Ein ausgiebiges Frühstück ist für die Gesundheit offenbar besser als ein üppiges Abendessen.
© iStock.com/los_angela
Ein ausgiebiges Frühstück ist besser als ein üppiges Abendessen.
Ein ausgiebiges Frühstück ist für die Gesundheit offenbar besser als ein üppiges Abendessen.
© iStock.com/los_angela

Der Körper verbraucht beim Essen, der Verdauung, dem Nährstofftransport und der Speicherung von Nährstoffen Energie. Dieser Prozess wird als nahrungsinduzierte Thermogenese bezeichnet und kann je nach Essenszeit unterschiedlich sein, wie Wissenschaftler aus Lübeck eindrucksvoll zeigen konnten: Die Forscher hatten 16 Männern drei Tage lang ein kalorienarmes Frühstück und ein kalorienreiches Abendessen vorgesetzt und den Kaloriengehalt der Mahlzeiten in einer zweiten Runde für drei weitere Tage umgedreht. Bei gleicher Kalorienzahl pro Tag war die nahrungsinduzierte Thermogenese der Studienteilnehmer nach dem kalorienreichen Frühstück bis zu 2,5-mal höher als abends.

Auch der Anstieg des Blutzuckerwertes und der Insulinkonzentration war nach einem großen Frühstück im Vergleich zum üppigen Abendessen geringer. Zudem hatten die Studienteilnehmer bei einem kleinen Frühstück tagsüber mehr Appetit auf Süßigkeiten. Die Studie ist im Fachblatt „Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism“ nachzulesen.

Lieber ein ausgiebiges Frühstück als Abendessen

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine zum Frühstück verzehrte Mahlzeit unabhängig von der Menge der enthaltenen Kalorien eine doppelt so hohe nahrungsinduzierte Thermogenese erzeugt wie dieselbe Mahlzeit, wenn sie zum Abendessen eingenommen wird“, sagte Studienautorin Juliane Richter. Sie empfiehlt daher übergewichtigen Menschen ein großes Frühstück statt eines großen Abendessens zu sich zu nehmen, um das Körpergewicht zu reduzieren. Auch normalgewichtige und gesunde Menschen könnten davon profitieren, da sich auf diese Weise Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes vorbeugen lassen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden