Gesund leben

Kohlenhydrate am Morgen: Ein Problem für „Nachteulen“?

ZOU  |  17.04.2024

Menschen, die lieber spät ins Bett gehen und dafür länger schlafen (sogenannte „Eulen“), scheinen auch beim Essen einen anderen Tagesrhythmus zu haben. Wenn sie zeitig frühstücken müssen und dabei kohlenhydratreich essen, steigt ihr Blutzucker deutlich stärker als bei Frühaufstehern („Lerchen“).

Junge Frau, morgens müde mit einer Tasse Kaffee und einem Teller Keksen.
Bei "Nachteulen" sorgt ein kohlenhydratreiches Essen früh am Morgen für einen übermäßigen Anstieg des Blutzuckers.
© Prostock-Studio/iStockphoto

Je 45 Studierende vom Typ Eule und Lerche aßen zu Forschungszwecken definierte Mahlzeiten zu bestimmten Tageszeiten. Dabei stellte sich heraus, dass die Lerchen abends auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit mit einem hohen Blutzuckeranstieg reagierten. Es ist ein bekannter Effekt, dass die Blutzuckerregulierung abends nicht so gut funktioniert, und dies war auch bei den Eulen so, berichtet eine Forschungsgruppe in der Fachzeitschrift „European Journal of Nutrition“.

Im Gegensatz zu den Lerchen stieg der Blutzucker bei den Eulen aber auch übermäßig an, wenn sie früh morgens kohlenhydratreich aßen. Wenn sie dagegen ihr Frühstück einpackten und erst später zu sich nahmen, war dies kein Problem. Bianca Stutz von der Universität Paderborn folgerte daraus: „Ein sehr frühes Frühstück scheint für Eulen kritisch zu sein, wenn es reichlich ungünstige Kohlenhydrate enthält. Eulen sollten daher nicht nur abends, sondern auch morgens auf die Qualität der Kohlenhydrate achten und lieber später frühstücken.“

Ihre Kollegin Dr. Bettina Krüger ergänzte: „Essen gegen die innere Uhr betrifft Studierende in besonderem Maße, die z. B. früh morgens frühstücken, obwohl sie sich aufgrund ihres späten Chronotyps noch in der biologischen Schlafphase befinden. Auf der anderen Seite führen soziale Aktivitäten manchmal dazu, dass Menschen mit einem frühen Chronotyp ‚zu spät‘ ihr Abendessen verzehren.“

Quelle: DOI 10.1007/s00394-024-03372-4

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden