Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Grippe: Fiebersenker helfen den Viren

22.01.2014

Grippe mit hohem Fieber ist alles andere als angenehm. Zum Glück können fiebersenkende Mittel die Qual lindern. Doch dieser Vorteil hat eine Kehrseite: Die Einnahme dieser Mittel könnte die Verbreitung von Grippeviren sogar noch unterstützen, sagen kanadische Forscher.

Junge, dunkelhaarige Frau sitzt auf einer Couch, Schal um den Hals, linke Hand an der Stirn, in der rechten Hand ein Fieberthermometer
Bei einem fieberhaften Infekt bleibt man am besten zu Hause und kuriert die Erkrankung aus.
© Subbotina Anna - Fotolia

Zehntausende von Grippefällen und mehr als tausend durch Grippe verursachte Todesfälle in Nordamerika könnten den Forschern zufolge auf das Konto von Fiebersenkern gehen. „Bei Fieber nehmen viele Menschen Medikamente ein, die die Temperatur senken“, sagt David Earn, Hauptautor der Studie. „Niemand fühlt sich gerne schlecht.“ Das Fieber ist aber eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers. Es helfe, die Virenmenge im Körper eines Kranken zu verringern. Dadurch reduziere sich die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit auf andere zu übertragen, erläutert der Wissenschaftler von der McMaster Universität in Ontario.

Noch ein zweiter Punkt fördert die Virenverbreitung: Menschen, die sich richtig krank fühlen, bleiben zu Hause und hüten das Bett. Wird das Fieber jedoch künstlich gesenkt, fühlen sich die Betroffen oft wieder so gut, dass sie zur Arbeit oder in die Schule gehen. „Viele nehmen vielleicht an, die Ansteckungsgefahr sei geringer weil das Fieber niedriger ist“, sagt Earn. Doch das Gegenteil könnte der Fall sein: Kranke Personen könnten durch fiebersenkende Mittel sogar noch mehr Viren abgeben, so die Befürchtung von Earn. Sein Kollege, der Kinderarzt Professor Michael G. DeGroote, bekräftigt: „Fieber ist ein Abwehrmechanismus für uns und andere. Fiebersenkende Mittel nimmt man daher am besten nur ein, um starke Beschwerden zu mildern, nicht um nach draußen oder zur Arbeit zu gehen, solange man sich zu Hause schonen sollte.“

Die Wissenschaftler hatten anhand von Daten aus verschiedenen Studien zum Thema Grippe ein mathematisches Modell erstellt. Damit errechneten sie, wie sich der durch fiebersenkende Mittel verursachte Anstieg der Zahl der Viren, die von einer einzelnen Person abgegebenen werden, auf die Zahl der Grippefälle in einem typischen Grippejahr auswirken würde.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden