Senioren

Hausarzt-Treue zahlt sich aus

02.02.2017

Ältere Menschen, die immer denselben Hausarzt aufsuchen, kommen seltener ins Krankenhaus. Die Kontinuität der Arzt-Patienten-Beziehung könnte demnach ein wesentliches Element sein, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung zu senken.

Eine enge Arzt-Patienten-Beziehung zahlt sich aus.
Senioren, die regelmäßig denselben Hausarzt aufsuchen, profitieren davon in vielerlei Hinsicht.
© Alexander Raths - Fotolia.com

Senioren, die regelmäßig von einem einzigen Hausarzt behandelt wurden, hatten ein 12 Prozent niedrigeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt als Senioren, die häufiger von unterschiedlichen Hausärzten behandelt wurden. Dies berichten britische Wissenschaftler der Health Foundation im Fachblatt The BMJ. Die Forscher hatten speziell Krankenhausaufenthalte bei Krankheiten unter die Lupe genommen, die theoretisch auch ambulant vom Hausarzt hätten behandelt werden können. Dazu zählten sie auch Krankheiten, gegen die es eine Impfung gibt, wie etwa Grippe oder Lungenentzündung.

Der Zusammenhang habe sich besonders bei Menschen gezeigt, die häufig einen Allgemeinmediziner aufsuchen mussten. Als „häufig“ definierten die Wissenschaftler mehr als 18 Arztbesuche im Studienzeitraum zwischen April 2011 und März 2013. Für das Ergebnis gebe es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten: Zum Beispiel führe eine kontinuierliche Versorgung durch einen einzigen Arzt zu einer effektiveren und vertrauensvolleren Arzt-Patient-Beziehung. Daraus könnte ein besseres Verständnis für die eigenen Gesundheitsprobleme entstehen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden