SeniorenGesundheit

Herzrasen: Was kann die Ursache sein?

ZOU  |  22.06.2023

Bei Anstrengung schlägt das Herz schneller, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Das ist ganz normal. Wenn es aber ohne körperliche Belastung, Angst oder Aufregung mehr als 100-mal pro Minute schlägt, spricht man von einer Tachykardie oder Herzrasen. Solch eine Herzrhythmusstörung kann eine eigenständige Erkrankung oder das Symptom einer anderen Krankheit sein.

Frau, hält sich eine Hand an die Brust und eine an den Kopf.
Für Herzrasen gibt es viele Ursachen. In einigen Fällen stecken auch psychische Belastungen, Stress und Angst dahinter.
© brizmaker/iStockphoto

Auch wenn Herzrhythmusstörungen meist ungefährlich sind, sollten sie ärztlich abgeklärt werden. Meistens reicht ein EKG bereits aus, um die Ursache für Herzrasen herauszufinden. Schwierig ist allerdings oft, den richtigen Moment zu erwischen, wenn das Herz nur hin und wieder zu schnell schlägt. Dann kann es nötig sein, über mehrere Wochen ein Gerät mit sich zu führen und bei Bedarf ein EKG aufzuzeichnen. Funktioniert das nicht, so kann ein unter die Haut implantiertes Gerät langfristige Aufzeichnungen machen.

Durch zusätzliche Untersuchungen können Rückschlüsse auf Erkrankungen der Herzklappen oder des Herzmuskels gezogen werden, die Ursache der Herzrhythmusstörung sein könnten. Hilfreich ist zudem eine genaue Beschreibung der Symptome: Wie äußert sich das Herzrasen, wie oft und wie lange tritt es auf, beginnt und endet es plötzlich oder schleichend, und gibt es weitere Symptome oder Vorerkrankungen?

Treten zusätzlich zum Herzrasen Ohnmacht, starker Schwindel, Luftnot, Brustschmerz oder ein Blutdruckabfall auf, so ist Eile geboten und man sollte die 112 wählen.

Die Ursachen für Herzrasen sind vielfältig:

  • Belastung, Angst, Aufregung, Stress, Panikattacken
  • Koffein
  • bestimmte Medikamente
  • Wechseljahre
  • Virusinfekte
  • Blutverlust
  • Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Anämie
  • Bluthochdruck
  • Lungenembolie

Neben Medikamenten ist eine Verödung der Bereiche des Herzens, die die Rhythmusstörung verursachen, eine effektive Behandlungsmethode. Dafür wird von der Leiste aus ein Herzkatheter bis zum Herzen vorgeschoben.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden