Gesund leben

Hoher Blutdruck bei jungen Sportlerinnen

19.03.2020

Von jungen Sportlerinnen nimmt man an, dass sie in sehr guter körperlicher Verfassung sind. Untersuchungen an zwei US-amerikanischen Universitäten haben jedoch ergeben, dass ein Großteil der Athletinnen einen erhöhten Blutdruck hatte und dadurch einem größeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt war.

Viele junge, sportliche Frauen sind offenbar von hohen Blutdruckwerten betroffen.
Normalerweise würde man nicht davon ausgehen, dass junge, sportliche Frauen erhöhte Blutdruckwerte haben.
© iStock.com/Nadasaki

Bei 329 Sportlerinnen der University of Florida und der University of Georgia wurde der Blutdruck im Rahmen einer medizinischen Untersuchung vor der Teilnahme am Hochschulsport gemessen. Es zeigte sich, dass 47 Prozent der Sportlerinnen einen erhöhten Blutdruck (höher als 120/80 mmHg) hatten. An sich geht man davon aus, dass dies nur bei fünf bis zehn Prozent der Frauen in diesem Alter der Fall ist. Von den Sportlerinnen mit zu hohen Blutdruckwerten waren die Werte bei 61 Prozent leicht erhöht, bei 38 Prozent lag er zwischen 130-139/80-89 mmHg und bei einem Prozent sogar noch höher.

Schon im jungen Alter Medikamente?

„Das ist wirklich ein bemerkenswerter Anteil, da es sich um junge, angeblich gesunde Frauen handelt“, so Dr. Cecil Rambarat, Kardiologe an der Universität von Florida. „Wenn diese Sportlerinnen in einem jüngeren Alter einen hohen Blutdruck entwickeln – möglicherweise im Zusammenhang mit ihrem Training oder ihrem Lebensstil – müssen wir über Möglichkeiten nachdenken, um identifizierbare Risikofaktoren zu ändern oder erwägen, einige Patientinnen schon in jungem Alter mit Medikamenten gegen Bluthochdruck zu behandeln.“

Die Forscher fanden auch Blutdruck-Unterschiede bei verschiedenen Sportarten: zum Beispiel hatten Softball spielende Frauen – eine Sportart mit einer niedrigen statischen und einer moderaten dynamischen Komponente – häufiger einen erhöhten Blutdruck als Frauen, die Gymnastik machten - eine Sportart mit niedriger Dynamik.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden