Senioren

Ist niedriger Blutdruck für ältere Menschen gefährlich?

ZOU  |  30.07.2022

Ein niedrigerer Blutdruck gilt allgemein als unproblematisch. Eine große Studie aus England kommt nun jedoch zu dem Ergebnis, dass die Sterberate bei Personen ab 75 Jahren mit einem Blutdruck unter 130/80 mmHg höher war als bei Personen mit etwas höheren Werten. Besonders ausgeprägt war dies bei gebrechlichen Personen.

Niedriger Blutdruck könnte gerade für gebrechliche Personen eine Gefahr bedeuten.
In vielen Ländern gelten mittlerweile strengere Grenzwerte für den Blutdruck. Davon profitieren möglicherweise nicht alle Patienten.
© iStock.com/simpson33

Ein oberer (systolischer) Blutdruckwert von weniger als 130 mmHg und ein unterer (diastolischer) Wert von weniger als 80 mmHg war in der 10-jährigen Beobachtungszeit bei alten Menschen mit einer höheren Sterblichkeit assoziiert. Bei gebrechlichen Teilnehmern war die Sterberate sogar um 62 Prozent erhöht.

Umgekehrt zeigte sich auch: Menschen über 85 oder Personen ab 75 mit mittelschwerer bis schwerer Gebrechlichkeit mit erhöhten systolische Blutdruckwerten zwischen 150 und 159 mmHg hatten wider Erwarten keine höhere, sondern eine niedrigere Sterberate.

Nicht jeder profitiert von niedrigen Zielwerten

Die Studie der University of Exeter, für die elektronische Patientenakten von 415.980 Personen ab 75 Jahren analysiert wurden, wurde durchgeführt, weil einige Länder die Kriterien für eine Behandlung von Bluthochdruck geändert hatten. Damit sollen Ärzte ermutigt werden, den Blutdruck ihrer Patienten konsequent zu senken, um sie vor schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Bei der Festlegung der Kriterien wurden aber die Auswirkungen auf gebrechliche und sehr alte Erwachsene nicht berücksichtigt.

Die Geriaterin Jane Masoli, die die Studie im Rahmen ihrer Promotion an der University of Exeter durchführte, sagte: „International bewegen sich die Richtlinien in Richtung strenger Blutdruckziele, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass dies möglicherweise nicht angemessen ist. Wir brauchen mehr Forschung, um festzustellen, ob eine aggressive Blutdruckkontrolle bei älteren Erwachsenen sicher ist und für welche Patientengruppen sie von Nutzen ist.“ Sie warnte aber davor, die Einnahme der Medikamente abzubrechen, es sei denn, der Arzt rät dazu.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden