Gesund lebenBaby & FamilieSeniorenGesundheit

Oft unterschätzt: Hülsenfrüchte liefern viele Mikronährstoffe

11.06.2014

Ernährungstipps haben oft die richtige Balance der Makronährstoffe – Kohlenhydrate, Fett und Proteine – zum Ziel. Forscher aus Kanada und den USA richteten ihren Blick jetzt auf die Mikronährstoffe. Im Mittelpunkt ihrer Forschung stand eine aus ihrer Sicht unterschätzte Pflanzengruppe – die Hülsenfrüchte.

Eine Schüssel voller Hülsenfrüchte, die von ein paar Händen aus ihrer Hülse befreit werden.
100 Gramm Hülsenfrüchte enthalten einen großen Teil der empfohlenen Tagesdosis vielen Mineralstoffen und Spurenelementen.
© sauletas - Fotolia

Die Forscher untersuchten vier verschiedene Arten von Hülsenfrüchten, genauer Erbsen, Linsen, Kichererbsen und Bohnen, auf ihren Gehalt an Mikronährstoffen. Unter diesen Begriff fallen Vitamine und Mineralstoffe, die der menschliche Körper in sehr kleinen Mengen benötigt. Ein Mangel kann zu Krankheiten führen. Hier könnten Hülsenfrüchte, die sogenannten Körnerleguminosen, einen wertvollen Beitrag leisten, wie aus der aktuellen Studie hervorgeht.

Ein Gericht mit 100 Gramm Hülsenfrüchten enthalte einen wesentlichen Teil der empfohlenen Tagesdosis an Eisen, Zink, Selen, Magnesium, Mangan, Kupfer und Nickel, sagt Tom Warkentin, Professor für Pflanzenzüchtung an der Universität Sasketchewan. Die 100 Gramm bezogen sich dabei auf das Trockengewicht der Hülsenfrüchte. Linsen waren die beste Eisenquelle, während Kichererbsen und Bohnen besonders reich an Magnesium waren. Von den Hauptnährstoffen fehle einzig das Calcium, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Crop Science.

Interessant sei, dass die Körnerleguminosen relativ viel Selen enthielten, insbesondere Kichererbsen und Linsen, so die Forscher. Selen werde oft übersehen, doch ein Mangel könne zu Krankheiten führen, die den Herzmuskel schwächen, und Knorpelabbau begünstigen. Zudem spiele der Nährstoff für die Bildung von Schilddrüsenhormonen eine wichtige Rolle.

Doch nicht nur bei den Mikronährstoffen kann die Erbsen-Linsen-Verwandtschaft punkten. „Hülsenfrüchte haben außerdem auch einen hohen Nährwert“, sagt Warkentin. „Sie enthalten 20 bis 25 Prozent Proteine, 45 bis 50 Prozent langsam verdauliche Stärke, lösliche und unlösliche Ballaststoffe und nur wenig Fett.“

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden