Baby & FamilieSeniorenGesundheit

IQ: Infektionen schwächen die Intelligenz

26.05.2015

Als wären Infektionen, zum Beispiel von Magen und Darm, den Harnwegen oder der Haut, nicht schon belastend genug. Jetzt haben Forscher aus Dänemark herausgefunden, dass sich solche Erkrankungen unter Umständen noch weiter reichend auswirken: Infektionen können offenbar die Intelligenz und damit den IQ negativ beeinflussen.

Schülerin sitzt vor Schultafeln voller mathematischer Formeln.
Als ob eine Infektionskrankheit an sich nicht schon schlimm genug wäre: Die Intelligenz leidet ebenfalls darunter und das eventuell sogar noch über Jahre.
© Paulus Nugroho R - Fotolia

Zwischen der Zahl der Infektionen mit Viren, Bakterien oder anderen Erregern und den geistigen Fähigkeiten, die sich mit einem IQ-Test messen lassen, besteht ein messbarer Zusammenhang. Dieser war umso deutlicher, je kürzer die Infektion zurücklag und je stärker sie verlaufen war. Die Personen, die zuvor wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt worden waren, hatten einen um 1,76 Punkte niedrigeren IQ als der Durchschnitt aller Studienteilnehmer. Bei denjenigen, die fünfmal oder noch häufiger wegen Infektionen im Krankenhaus gewesen waren, lag der IQ um 9,44 unter dem Durchschnitt. Die Forscher hatten dafür Daten von rund 190.000 Dänen analysiert.

Zwar wirkten sich Infektionen des Gehirns hierbei am stärksten aus, berichten die Forscher im Fachjournal PLOS ONE. Doch könnten auch andere Infektionen, die so schwer seien, dass ein Klinikaufenthalt notwendig werde, die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen. Der Grund dafür liege zum Teil vermutlich an der Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion, glauben die Wissenschaftler. „Infektionen können das Gehirn direkt betreffen, aber auch durch Entzündungen, die sich außerhalb davon abspielen, die mentale Kapazität beeinflussen“, erläutert Senior-Autor Michael Eriksen Benrós von der Universität Kopenhagen. Dieser Einfluss des Immunsystems zeigt sich noch Jahre, nachdem die eigentliche Infektion abgeklungen ist, in einem niedrigeren IQ.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden