Baby & FamilieGesundheit

Kinder mit Nähe zur Natur haben eine gesündere Lunge

ZOU  |  27.07.2022

Kinder haben eine bessere Lungenfunktion, wenn sie in den ersten zehn Lebensjahren in grünen Gegenden wohnen. In städtischen Gebieten sollten deshalb mehr Grünflächen geschaffen werden, fordern Wissenschaftler.

Mädchen, riecht an Wiesenblumen.
Die Nähe zur Natur fördert bei Kindern die Gesundheit der Lunge.
© Anna_Om/iStockphoto

Dass viele Familien ins Grüne ziehen, scheint vom Standpunkt der Lungengesundheit her sinnvoll zu sein: In einer Untersuchung von 3278 Kindern im Großraum Porto hatten diejenigen, deren Umgebung durch einen Umzug oder durch Umweltveränderungen zwischen der Geburt und ihrem zehnten Geburtstag grüner wurde, tendenziell eine bessere Lungenfunktion. Dies berichten die Forscher der Universität Porto in der Fachzeitschrift „European Respiratory Journal“.

Studienautor Dr. Diogo Queiroz Almeida von der Universität Porto sagte: „Unsere Forschungsergebnisse zeigen: je umweltfreundlicher, desto besser. Die Verbesserungen sind mit etwa zwei Prozent bescheiden. Wenn wir jedoch die gesamte Bevölkerung betrachten, könnte die Begrünung unserer Wohnumgebung erhebliche Auswirkungen haben.“

Auch unter Berücksichtigung von körperlicher Aktivität und Luftverschmutzung blieb der Zusammenhang zwischen der Lungenfunktion und der Nähe zu Grünflächen bestehen. Gewässer in der Umgebung hatten in dieser Studie dagegen keinen Einfluss. Auch eine grüne Umgebung zum Zeitpunkt der Geburt war von geringerer Bedeutung: „Dies kann daran liegen, dass Babys viel weniger Zeit im Freien verbringen als Kinder“, so Almeida.

Das Team hatte Satellitendaten und Karten verwendet, um Entfernungen und die Vegetation in der Wohnumgebung der Kinder zur Geburt sowie mit vier, sieben und zehn Jahren zu bewerten. Dies setzten sie in Bezug zur maximalen Menge an Luft, die sie nach tiefem Einatmen ausatmen konnten.

Quelle: DOI 10.1183/13993003.03024-2021

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, fasst sich an den Po.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Hämorrhoiden?

Jeder hat Hämorrhoiden. Manchmal sorgen sie für Beschwerden. Doch dagegen lässt sich etwas tun, auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden