SeniorenBaby & FamilieGesundheit

Körpersprache ist auch hörbar

15.05.2020

Auch beim Telefonieren gestikulieren viele Menschen, obwohl ihr Gegenüber gar nicht anwesend ist. Das ist keineswegs sinnlos, wie US-Forscher im Fachblatt „PNAS“ schreiben, denn wenn Menschen ihre Hände und Arme beim Sprechen bewegen, nehmen Zuhörer das wahr – selbst wenn sie den Sprecher nicht sehen können.

Gestikulieren macht auch am Telefon Sinn.
Gestikulieren macht auch Sinn, wenn der Gegenüber uns nicht sehen, dafür aber hören kann.
© nortonrsx/iStockphoto

Bei der Bewegung von Armen und Händen ändern sich Tonhöhe und Lautstärke einer Stimme – bei einer Handgelenksbewegung nur wenig, bei einer Armbewegung ein bisschen mehr. Für die Studie erzeugten je drei Männer und Frauen einen monotonen Klang („aaaa“), während sie verschiedene Hand- und Armbewegungen machten. Dreißig Testpersonen, die sich die Aufnahmen später anhörten, errieten nicht nur, welche Bewegungen gemacht wurden, sondern konnten diese oft auch gleichzeitig nachahmen. Wim Pouw von der Universität Connecticut beschreibt die Beobachtungen: „Die Probanden nahmen nicht nur die Geschwindigkeit der Bewegung auf, sondern sie hörten auch, wo sie stattfand.“

Pouw erklärt, dass Bewegungen Vibrationen im Körper verursachen, die durch das Bindegewebe in die Lunge übertragen werden und dort die Tonhöhe beeinflussen. Zudem müssen Rumpfmuskeln das Gleichgewicht aufrechterhalten, wenn die Arme bewegt werden: „Wenn Sie beispielsweise die Bewegung Ihres Arms stoppen, werden plötzlich andere Muskeln angespannt, um zu verhindern, dass Ihr Körper umfällt. Zu diesen Muskeln, die das Gleichgewicht aufrechterhalten, gehören Muskeln um Ihre Lunge. Wenn Sie eine Stimme hören, hören Sie buchstäblich Aspekte des gesamten Körpers einer Person.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden