Sport & FitnessGesundheit

Krafttraining mit einem Arm nützt auch dem anderen

ZOU  |  27.10.2020

Selbst wenn nur ein Arm trainiert wird, profitiert auch der andere: Ein ruhiggestellter Arm behält mehr Muskelmasse und gewinnt sogar an Kraft, wenn die Gegenseite einen Monat lang Krafttraining absolviert. Das schreiben Forscher in der Fachzeitschrift "Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports".

Auch wenn nur ein Arm trainiert, ist der ganze Körper beteiligt.
Auch wenn nur ein Arm trainiert, ist der ganze Körper beteiligt.
© iStock.com/Bojan89

Bei Studienteilnehmern mit einem ruhiggestellten Arm, zum Beispiel durch einen Gips, die einen Monat lang gar nicht trainiert hatten, betrug der Muskelverlust 28 Prozent. Diejenigen, die mit einem Arm exzentrische Übungen durchgeführt hatten, hatten dagegen nur zwei Prozent Muskelschwund. Exzentrisch bedeutet in dem Fall, dass der Muskel sich nicht durch Kraftanstrengung zusammenzieht wie beim Anheben einer Hantel, sondern sich bei der Bewegung verlängert, wie beim anschließenden Absenken der Hantel.

Die Forscher nennen dies "Cross-Transfer-Effekt" und erklären ihn damit, dass Muskeln des ganzen Körpers beim Training zusammenarbeiten – auch Muskeln, die an der Übung anscheinend gar nicht beteiligt sind. Das ist von Vorteil für Patienten, deren Gliedmaßen nach Verletzungen ruhiggestellt werden müssen: "Indem wir sofort mit der Reha und dem Training der unverletzten Extremität beginnen, können wir Muskelschäden der anderen Extremität verhindern und durch das Training sogar Kraft aufbauen, ohne sie zu bewegen", sagte Ken Kazunori Nosaka von der Edith Cowan University in Australien.

Für die Studie hatten die Forscher 30 Personen einen Monat lang acht Stunden täglich einen Arm in einer Schlinge tragen lassen. Diese teilten sie in drei Gruppen ein: Zehn ging ihrem Leben nach, als hätten sie einen gebrochenen Unterarm. Weitere zehn Personen absolvierten dreimal pro Woche eine Mischung aus konzentrischen und exzentrischen Übungen, und die anderen zehn führten ausschließlich exzentrische Übungen aus.

Quelle: DOI 10.1111/sms.13821

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden