SeniorenHaut, Zähne & Schönheit

Kribbeln im Ohr kann dem Herz guttun

20.08.2014

Die Ohren an einer bestimmten Stelle zu stimulieren, könnte sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Anlass zu dieser Annahme gibt eine britische Studie, in der Forscher der Universität von Leeds untersucht hatten, was passiert, wenn der kleine Knorpel-Hubbel vor dem Eingang des Gehörgangs elektrischen Impulsen ausgesetzt wird.

Clip einer TENS-Maschine am Ohr eines Probanden zur Stimulation des Vagusnervs
Teilnehmern der Studie wurde über eine elektrische Stimulation der Nerven das Ohr "gekitzelt". Dies hatte positive Effekte fürs Herz.
© University of Leeds

Herz und Ohren haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Doch beide "hängen" sie am Vagusnerv, einem großen Nerven, der vom Gehirn zu vielen Organen zieht. Dies biete einen neuen Ansatzpunkt für die Therapie von Herzschwäche, dachten sich die Forscher. Denn wird der Vagusnerv am Außenohr elektrisch stimuliert, fließen elektrische Ströme zum Gehirn, wo sie wiederum die Regulierung des Herzens beeinflussen. Die Forscher untersuchten diesen Therapieansatz nun zunächst mit 34 gesunden Personen, denen jeweils 15 Minuten lang elektrische Impulse am Ohrknubbel verabreicht wurden.

Die Impulse, die sich den Forschern zufolge wie ein Kitzeln anfühlen, hatten zwei positive Auswirkungen, von denen zum Beispiel Menschen mit Herzschwäche profitieren könnten. Zum einen veränderten sich die Herzschläge, sie wurden unterschiedlicher. "Ein gesundes Herz schlägt nicht wie ein Metronom", erklärt die Leiterin der Studie, Dr. Jennifer Clancy. Es reagiere ständig auf Umgebungsreize und schlage je nach Bedarf mal langsamer, mal schneller. Ein krankes Herz sei dagegen eher wie eine stumpf vor sich hinarbeitende Maschine, die immer im gleichen Takt schlage. "Die Nervenstimulation im Ohr führte zu einer um 20 Prozent höheren Herzfrequenz-Variabilität", sagt Clancy.

Zum anderen wurde durch das "Kitzeln" des Ohrs das sympathische Nervensystem unterdrückt. Dieses treibt eigentlich die Herzaktivität an. "Wir haben die Nervenaktivität direkt gemessen und konnten nachweisen, dass diese um 50 Prozent geringer war, wenn das Ohr stimuliert wurde", sagt Clancy. Dies sei wichtig, denn bei Menschen mit einer Herzkrankheit oder Herzschwäche ist das sympathische Nervensystem der Forscherin zufolge besonders aktiv. "Das führt dazu, dass das Herz härter arbeitet, sich die Arterien verengen und Schäden versursacht werden", verdeutlicht die Britin.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden