SeniorenBaby & Familie

Krötengift und Lilienalkaloid gegen Herzfibrose

11.02.2020

Bei der Untersuchung von zahlreichen Naturstoffen haben Forscher 15 Substanzen identifiziert, die gegen ein krankhaftes Wachstum von Bindegewebe im Herzen wirken könnte. Zwei von ihnen, die ihrem Ursprung nach dem Rezept eines Zaubertranks entsprungen sein könnten, verbesserten in Tierversuchen die Herzfunktion.

Krötengift könnte bei einer Herzfibrose helfen.
Aus dem Sekret der chinesischen Kröte könnte sich ein Stoff herstellen lassen, der bei Herzschwäche helfen kann.
© iStock.com/reptiles4all

Zwei Stoffe aus dem Gift der chinesischen Kröte und der Belladonna-Lilie erwiesen sich in Zellkultur- und Tierversuchen als wirksam gegen eine Herzfibrose. Bei dieser Erkrankung wachsen Bindegewebszellen übermäßig und versteifen den Herzmuskel, so dass es zu einer Herzschwäche kommt. „Das Sensationelle daran ist, dass es für eine diastolische Funktionsstörung des Herzens bislang keine Therapie gibt“, erklärt Professor Dr. Dr. Thomas Thum vom Institut für Molekulare und Translationale Therapiestrategien der Medizinischen Hochschule Hannover.

Gute Ergebnisse in Tierversuchen

In Tests an Ratten und Mäusen konnte er mit seinem Team zeigen, dass die beiden Naturstoffe eine Fibrose im Herzen verhindern und die Herzfunktion während der Entspannungs- und Füllungsphase des Herzmuskels verbessern konnten. Dabei wurden die Stoffe von den Tieren gut vertragen, und es waren keine Beeinträchtigungen der Leber oder Nieren zu beobachten.

Weltweit leiden mehr als 30 Millionen Menschen an einer diastolischen Herzinsuffizienz, bei der die Herzfunktion durch Fibrose zunehmend schlechter wird. Da man dies bisher nicht behandeln kann, hatten sich die Wissenschaftler zur Aufgabe gemacht, in einer Naturstoffbibliothek mit mehr als 150.000 Substanzen nach geeigneten Wirkstoffkandidaten zu suchen. Nachdem sie eine Vorauswahl von 480 Stoffen getroffen hatten, wurde zuerst im Labor getestet, ob diese das Wachstum von Bindegewebszellen, aber nicht das von Herzmuskelzellen, hemmen. Danach kamen Tierversuche zum Einsatz.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden