Gegen den Vitamin-D-Abfall im Winter Sport betreiben? Das hilft, so ein Forschungsteam aus dem Vereinigten Königreich in einer Mitteilung: Mit Bewegung fiel der Vitamin-D-Spiegel weniger als ohne Bewegung. Dafür haben mehr als fünfzig Personen mit Übergewicht oder Adipositas an einer Studie teilgenommen.
Training mit Laufband und Fahrrad für 10 Wochen
30 Personen nahmen in den dunklen Monaten dafür an einem zehnwöchigen Programm teil. Viermal pro Woche trainierten sie mit dem Laufband und dem Fahrrad. Die Übrigen gehörten zur Kontrollgruppe. Bei allen wurden die Vitamin-D-Level gemessen. So fand das Forschungsteam heraus:
- In der Gruppe mit Bewegung fiel der Vitamin-D-Level im Winter nur um etwa 15 Prozent, in der Kontrollgruppe um 25 Prozent.
- Die Sportgruppe behielt ein gesundes Level der aktiven Vitamin-D-Form bei. Diese ist unterstützt das Immunsystem und die Knochengesundheit. In der inaktiven Gruppe fiel dieser Spiegel um 15 Prozent.
Effekt auf Vitamin-D von Bewegung statt Gewichtsverlust?
Darüber hinaus war das Gewicht der Probanden über die Studie hinweg gleichgeblieben. Das weist darauf hin, dass die Bewegung selbst den positiven Effekt auf die Vitamin-D-Level hatte, nicht ein potenzieller Gewichtsverlust.
Quelle: DOI 10.1002/advs.202416312