Baby & Familie

Mädchen: Frühe Pubertät belastet die Psyche

27.12.2017

Bei einigen Mädchen beginnt die Pubertät früher als bei anderen. Das könnte Auswirkungen auf das spätere Leben haben: Einer neuen Studie zufolge erhöhte eine frühe Pubertät bei Mädchen das Risiko für antisoziales Verhalten oder einer Depression - und das sogar noch Jahre später.

Eine frühe Pubertät wirkt sich auf die Gesundheit von Mädchen aus.
Bei manchen Mädchen setzt die erste Periode bereits sehr früh ein.
© altanaka - Fotolia

„Mädchen, die früh in die Pubertät kommen, tendieren dazu, psychisch anfälliger zu sein als Gleichaltrige“, sagt Studienautorin Jane Mendle von der Cornell University. Bislang sei jedoch nicht klar gewesen, ob sich diese Verbindung auch nach der Pubertät zeige. Dies scheint tatsächlich so zu sein: „Mädchen, die früh in die Pubertät kamen, hatten auch Jahre nach der Teenagerzeit höhere Raten an depressiven Symptomen und antisozialem Verhalten wie Gleichaltrige“, berichtet die Wissenschaftlerin im Fachblatt Pediatrics.

Unter antisozialem Verhalten verstehen die Forscher Verhaltensweisen, die von den sozialen Normen abweichen, wie etwa Regelverstöße, Lügen, Betrug und anderes Verhalten, das als sozial nicht angemessen gilt. Eine frühe Pubertät müsse nicht automatisch zu einem solchen Verhalten oder Depressionen führen. Nichtsdestotrotz sei es gut, wenn Eltern gerade bei einer frühen Pubertät die Gefühle ihrer Töchter im Hinblick auf Stimmung und Verhalten aufmerksam beobachteten. So könne etwa eine Psychotherapie bei einer Depression möglichst früh begonnen werden.

Die Wissenschaftler hatten für ihre Studie fast 8.000 junge Mädchen bis in die späten 20er verfolgt. Bei diesen hatte die erste Regelblutung im Schnitt mit zwölf Jahren eingesetzt. Etwa 19 Prozent hatten ihre erste Periode mit elf, fast sieben Prozent mit zehn und einige bekamen sie sogar mit sieben Jahren.


HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden