Senioren

Wiederholtes Impfen schützt Senioren vor schwerer Grippe

09.01.2018

Senioren, die sich schon seit Jahren gegen Grippe impfen lassen, sind besser vor schweren Krankheitsverläufen und Einweisungen ins Krankenhaus geschützt als ältere Menschen, die nicht geimpft sind. Das legt eine spanische Studie nahe, für die Forscher die Wirksamkeit mehrfacher Impfungen bei über 65-Jährigen untersucht hatten.

Regelmäßiges Impfen schützt vor schwerer Grippe.
Die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts empfiehlt eine Grippeimpfung vor allem älteren Menschen über 60, chronisch Kranken und Schwangeren.
© Alexander Raths - Fotolia.com

Es zeigte sich, dass bei Erkrankten mit mindestens vier Impfungen in Jahresfolge der Schutz vor einer leichten Grippe durchschnittlich um 30 Prozent höher war als bei den mehr als ungeimpften Senioren einer Kontrollgruppe. Der Schutz vor einem Krankenhausaufenthalt war sogar um 74 Prozent, vor einem tödlichen Verlauf um 70 Prozent höher. Dies berichten die Forscher im Canadian Medical Association Journal, nachdem sie die Daten von Senioren ausgewertet hatten, die in den Wintern 2013/14 und 2014/15 wegen Grippe in 20 spanischen Krankenhäusern eingeliefert wurden.

Die Arbeit bestätigt die Ergebnisse früherer Studien, die darauf hindeuteten, dass eine Grippeimpfung auch die Schwere der Erkrankung beeinflusst. „Eine wiederholte Grippeimpfung könnte vor allem vor besonders schweren Verläufen schützen“, berichten Dr. Itziar Casado und Dr. Jesús Castilla vom Institut für Öffentliche Gesundheit in Pamplona. Ein guter Schutz vor besonders schweren Erkrankungen beobachteten sie vor allem bei Senioren, die mindestens zwei Impfungen in Jahresfolge erhalten hatten. „Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig die jährliche Grippeimpfung ist“, betonen die Studienautoren.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden