FrauengesundheitGesund leben

Milchprodukte erhöhen das Risiko für Brustkrebs nicht

Dr. Karen Zoufal  |  08.07.2021

Seit Jahren waren sich Experten nicht einig darüber, ob Milchprodukte das Risiko für Brustkrebs erhöhen könnten. Wissenschaftler haben deshalb alle vorhandenen Studien zu dieser Frage gesichtet und ausgewertet. Demnach müssen sich Frauen keine Sorgen machen, dass der Verzehr von Milchprodukten Brustkrebs fördern könnte – es scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.

Junge Frau, sitzt in der Küche und isst Joghurt.
Frauen, die regelmäßig Milchprodukte essen, müssen sich wegen des Brustkrebs-Risikos offenbar keine Sorgen machen.
© nensuria/iStockphoto

40 Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern werteten Daten von mehr als einer Million Frauen aus und suchten nach Zusammenhängen zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten von Brustkrebs. Bei 37.861 Frauen kam es innerhalb der Beobachtungszeit, die zwischen acht und 20 Jahren lag, zu einer Brustkrebs-Diagnose. Diese Frauen hatten aber nicht mehr oder häufiger Milchprodukte zu sich genommen als diejenigen, die keinen Krebs bekommen hatten.

Es schien eher das Gegenteil der Fall zu sein: An einem bestimmten Krebstyp, dem Östrogenrezeptor (ER)-negativen Brustkrebs, erkrankten Frauen, die viel Hüttenkäse und Joghurt zu sich genommen hatten, etwas seltener. Das könnte bedeuten, dass Milchprodukte bei dieser Krebsart sogar eine schützende Wirkung haben – eine genaue Aussage dazu ist aber bislang noch nicht möglich.

Diese Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift „The American Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht wurden, sind eine gute Nachricht für Frauen, die in höherem Alter häufig an Osteoporose erkranken. Milchprodukte wirken dem durch ihrem hohen Gehalt an Kalzium vorbeugend. Aus diesem Grund empfehlen Frauenärztinnen und -ärzte ihren Patientinnen häufig, viele Milchprodukte in den Speiseplan aufzunehmen.

Quelle: 10.1093/ajcn/nqab097

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden