Mit oder ohne Alkohol: Bier stärkt die Darmflora

ZOU | 20.06.2022

Bei Männern, die einen Monat lang täglich ein kleines Bier tranken, nahm die Vielfalt der Darmbakterien im Vergleich zu vorher deutlich zu. Das ist ein positiver Effekt, der sogar das Risiko für einige Krankheiten senken kann, berichten Forscher.
Bier scheint einen stärkenden Effekt auf die Darmflora zu haben, wenn es in Maßen getrunken wird. image.originalResource.properties.copyright

19 gesunde Männer wurden in zwei Gruppen eingeteilt und tranken vier Wochen lang jeden Tag zum Abendessen entweder ein alkoholfreies oder ein alkoholhaltige kleines Bier (0,3 l). Ihr Körpergewicht, BMI und Blutwerte für Herzgesundheit und Stoffwechsel veränderten sich dadurch nicht. Nach den vier Wochen hatten aber beide Gruppen eine größere Bakterienvielfalt in ihrem Darm, was auf eine Verbesserung der Darmgesundheit hinweist. Dies berichten Wissenschaftler im Fachblatt „Journal of Agricultural and Food Chemistry“.

Damit bestätigten sich die Ergebnisse einer zuvor veröffentlichten Studie, an der Männer und Frauen teilgenommen hatten. Darin hatte sich ebenfalls nach einem Verzehr von alkoholfreiem Bier über 30 Tage eine vergrößerte Vielfalt der Darmbakterien gezeigt; bei Bier mit Alkohol wurde das allerdings nicht beobachtet. Die Forscher folgern aus den neuen Ergebnissen, dass der Konsum einer Flasche Bier unabhängig vom Alkoholgehalt für die Darmflora und die Gesundheit von Vorteil sein kann – jedoch mit dem Hinweis, dass alkoholfreies Bier die gesündere Wahl ist.

Billionen von Mikroorganismen leben im Magen-Darm-Trakt des Menschen und wirken sich auf sein Wohlbefinden aus: Studien haben gezeigt, dass Personen mit einer größeren Artenvielfalt im Darm ein geringeres Risiko haben, an chronischen Krankheiten des Herzens und Diabetes zu erkranken. Den Effekt des Bieres auf die Darmflora führen die Forscher auf enthaltene Verbindungen wie Polyphenole und Mikroorganismen aus dem Fermentationsprozess zurück.

Quelle: DOI 10.1021/acs.jafc.2c00587