SeniorenBaby & Familie

Musik beim Autofahren schont das Herz

14.11.2019

In der Rush-hour durch die Stadt zur Arbeit: Stress tritt beim Autofahren häufig auf und gilt sogar als Risikofaktor für einen plötzlichen Herzinfarkt. Musikhören beim Fahren könnte dieser Gefahr gegensteuern, wie eine kleine Studie aus Brasilien zeigt.

Musikhören beim Autofahren lindert Stress und entlastet sogar das Herz.
In stressigen Fahrsituationen könnte es helfen, das Radio aufzudrehen und Musik zu hören.
© SolisImages/iStockphoto

Wissenschaftler haben fünf Autofahrerinnen an zwei Tagen jeweils 20 Minuten lang zur Hauptverkehrszeit drei Kilometer weit durch die brasilianische Stadt Marília fahren lassen, einmal mit und einmal ohne Musik. Um möglichst viel Stress zu erzeugen, hatten sie wenig routinierte Fahrerinnen ausgewählt und diese in einem ihnen unbekannten Auto losgeschickt.

Es zeigte sich, dass die Fahrerinnen eine variablere Herzfrequenz hatten, wenn sie Musik hörten. Dies entlastet das Herz, weil es seine Schlagfrequenz besser an die Gegebenheiten anpassen kann. Eine niedrige Herzfrequenzvariabilität ist umgekehrt ein Zeichen für herzbelastenden Stress.

„Das Hören von Musik hat die mäßige Stressbelastung der Freiwilligen während des Fahrens gemindert“, sagte Studienleiter Prof. Vitor Engrácia Valenti. Seiner Ansicht nach könnten die Ergebnisse der Studie dazu beitragen, Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in akuten Stresssituationen zu ergreifen. „Musikhören könnte eine solche vorbeugende Maßnahme in Situationen mit starkem Stress sein, etwa beim Fahren in der Hauptverkehrszeit“, sagte der Wissenschaftler.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junges Mädchen, schaut zur Seite.
Podcast: gecheckt!
Jugendliche

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden