Baby & FamilieSenioren

Negative Gefühle schaden der Gesundheit langfristig

12.04.2018

Wer ärgert sich nicht, wenn das Fahrrad plötzlich einen Platten hat. Auch schlechte Noten oder ein Streit drücken die Stimmung. Halten die negativen Gefühle, die bei solchen Alltagssituationen entstehen, allerdings länger an, kann sich dies offenbar noch Jahre später auf die Gesundheit auswirken. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus den USA.

Wer es nicht schafft, Ärger und Stress loszulassen, ist später im Leben häufiger krank.
Es lohnt sich, negative Gedanken und Ärger so schnell wie möglich wieder abzuschütteln.
© Drobot Dean - Fotolia.com

Dauerten negative Gefühle als Reaktion auf eine stressige Situation bei Studienteilnehmern bis zum nächsten Morgen an, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zehn Jahre später Gesundheitsprobleme hatten. Sie litten eher unter chronischen Krankheiten, hatten häufiger körperliche Beeinträchtigungen und Probleme mit Alltagsanforderungen, wie zum Beispiel dem Anziehen, eine Treppe hinaufzusteigen, Einkäufe zu tragen oder mehrere Häuserblocks entlang zu laufen. Bei Teilnehmern, die ihre negativen Gefühle besser loslassen konnten, war dies nicht der Fall. Dies berichten Forscher um Kate Lege von der University of California in Irvine im Fachblatt Psychological Science.

Die Verbindung sei selbst dann bestehen geblieben, nachdem die Forscher Faktoren wie Geschlecht oder Bildung mit berücksichtigt hatten. „Wenn die meisten Menschen an Stressfaktoren denken, die sich auf ihre Gesundheit auswirken können, denken sie an große Dinge, bedeutende Lebensereignisse, die ihren Alltag stark beeinträchtigen, wie den Tod eines geliebten Menschen oder eine Scheidung“, sagt Lege. Es gebe jedoch immer mehr Hinweise, dass auch der alltägliche Stress die Gesundheit beeinträchtigen kann. Es sei demnach lohnenswert, zu lernen, negative Emotionen schneller loszulassen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden