SeniorenGesundheit

Nickerchen müssen keine Zeitverschwendung sein

ZOU  |  05.01.2022

In einer leistungsorientierten Gesellschaft gelten Menschen, die wenig schlafen, als besonders produktiv. Eine Schlafforscherin erklärt, warum das nicht unbedingt stimmt, und dass ein Nickerchen tagsüber durchaus nützlich sein kann.

Junge Frau, liegt mit Brille auf der Couch und schläft.
Wer nachts zu wenig geschlafen hat, kann von einem Nickerchen am Tag durchaus profitieren.
© franz12/iStockphoto

Kommt man zu mehr Erfolg, Produktivität und Wohlstand, indem man seine Zeit nicht mit schlafen „verschwendet“? So einfach ist es wohl nicht, und vor allem ungesund: „In den letzten Jahren gab es Studien, die zeigen, dass der Stoffwechsel, das Immunsystem und viele Prozesse des Körpers bei Schlafmangel schlechter funktionieren. Menschen, die über längere Zeiträume zu wenig schlafen, haben ein viel höheres Risiko für Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und einige Krebsarten“, erläutert Siobhan Banks von der Universität Südaustralien. Dazu kommen kurzfristige Wirkungen wie Gedächtnisprobleme, lange Reaktionszeiten und Müdigkeit.

Nickerchen bei kurzem Nachtschlaf

Banks mahnt, Schlafmangel zu beseitigen oder zumindest zu begrenzen. Dafür muss man nicht unbedingt acht Stunden am Stück schlafen; auch ein Nickerchen kann gut funktionieren. Manche Menschen kommen mit einem „polyphasischen Schlafplan“ gut zurecht: Sie schlafen weniger am Stück, aber dafür häufiger. Nickerchen allein reichen jedoch nicht: Das Gehirn benötigt mindestens einen längeren Schlafzyklus pro Nacht, da bestimmte Schlafphasen erreicht werden müssen, um erfrischt aufzuwachen. Dafür reichen vier bis fünf Stunden pro Nacht, ergänzt durch kleine Nickerchen.

Für Kaffeetrinker gibt es noch einen besonderen Trick, den „Nappuccino“: Dabei trinkt man einen Kaffee, bevor man ein Nickerchen macht. Während des Nickerchens hebt Koffein die Wirkung der müde machenden Substanz Adenosin auf, so dass man erfrischter aufwacht als ohne Kaffee.

Banks weist darauf hin, dass die Bandbreite beim Schlafbedarf groß ist. „Manche Menschen kommen mit sehr wenig Schlaf aus. Aber diesen Politikern, die von sich sagen, sie würden mit ein paar Stunden Schlaf auskommen, glaube ich nicht. Ich nehme an, dass sie ihren Schlaf durch Nickerchen nachholen und wahrscheinlich im Parlament schlafen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden