Gesund lebenSenioren

Olivenöl, Nüsse & Co. gut bei Prostatakrebs

10.06.2013

Männer mit einer Krebserkrankung der Vorsteherdrüse können von einer gesunden Ernährung, die viele pflanzliche Fette enthält, profitieren. Zu diesem Schluss kommt ein Team US-amerikanischer Forscher, die knapp 4.600 Männer mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs von 1986 bis 2010 medizinisch betreut hatten.

Aufgeschnittene Avocado
Männer mit Prostatakrebs können gesundheitlich davon profitieren, wenn sie tierische durch pflanzliche Fette wie z.B. Avocados ersetzen.
© Subbotina Anna - Fotolia

Der regelmäßige Verzehr von pflanzlichen Fetten verringerte im Untersuchungszeitraum die Gefahr, für einen tödlichen Verlauf der Krebserkrankung sowie das Risiko, früher an einer anderen Krankheit zu sterben, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine. Ihrer Studie zufolge könnten Männer mit Prostatakrebs gesundheitlich davon profitieren, wenn sie auf dem täglichen Speiseplan zehn Prozent der Kalorien, die von tierischen Fetten und Kohlenhydraten stammen, durch pflanzliche Fette wie Oliven- oder Rapsöl, Nüsse, Samen oder Avocados ersetzen.

Schon täglich ein Esslöffel mit Dressing auf Ölbasis hatte einen positiven Effekt und verringerte das Risiko, an einem fortschreitenden Prostatakarzinom zu sterben, um 29 Prozent. Die allgemeine Gefahr, eher zu sterben, sank um 13 Prozent. Auch der Verzehr von etwa 30 Gramm Erdnüssen pro Tag hatte eine positive Wirkung, wenn auch mit 18 und 11 Prozent nicht ganz so stark. "Wer gesunde Öle und Nüsse isst, hat mehr Antioxidanzien im Blut. Zudem helfen die pflanzlichen Fette, die Insulin-Ausschüttung und Entzündungen im Körper zu verringern", sagt Hauptautorin Erin L. Richman von der University of California in San Francisco. Dies könnte das Fortschreiten der Krebserkrankung aufhalten. Bekannt sei zudem, dass sich ungesättigte Fettsäuren in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen positiv auswirken, gesättigte Fettsäuren sowie Trans-Fette dagegen negative Effekte hätten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden