Baby & FamilieGesundheit

Reinigt Dreck wirklich den Magen?

Natascha Koch  |  23.02.2022

Das Butterbrot ist auf den Boden gefallen, darf man es noch essen? Dem Sprichwort „Dreck reinigt den Magen“ zufolge würde man sich damit sogar etwas Gutes tun. Aber stimmt das überhaupt?

Kind, steckt sich Sand in den Mund.
Etwas Sand zu verschlucken, ist für den Körper in aller Regel nicht schädlich, da die Magensäure verhindert, dass der Dreck Schaden anrichtet.
© iStock.com/Halfpoint

Vor allem bei Kindern finden kleine Mengen Schmutz, Erde oder Sand hin und wieder den Weg in den Mund. „Nicht so schlimm – Dreck reinigt schließlich den Magen“, entgegen daraufhin viele Eltern. Dass das so nicht ganz stimmt, erklärt Dr. Dr. Ursula Marschall, Medizinerin bei der Krankenkasse Barmer: „Verschlucken Menschen Schmutz oder Sand, verhindert die in der Magensäure enthaltene Salzsäure, dass er Schaden anrichtet. Die ‚mitreisenden‘ Bakterien und Viren werden ebenfalls abgetötet. Daher ist es tatsächlich eher so, dass der Magen den Dreck reinigt und nicht andersherum“, so die Expertin.

Der Dreck habe aber tatsächlich auch etwas Positives. Denn: „Das menschliche Immunsystem wird mit den verschiedenen Erregern trainiert, die wir täglich einatmen oder über die Hände aufnehmen. Besonders Babys erkunden ihre Umgebung, indem sie Dinge in den Mund stecken. Denn Zunge und Lippen sind wichtige Sinnesorgane. Der Tastsinn ist bei Säuglingen schon viel besser entwickelt als Auge, Ohr und Nase. Kinderspielzeug aus Plastik, das sehr dreckig ist, sollte jedoch gelegentlich in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden“, rät Marschall.

Das Sprichwort kommt im Übrigen vermutlich aus dem Altertum – aus einer Zeit, in der beispielsweise Mineralerden als reinigend und heilsam galten. Auch heute noch wird sogenannte Heilerde bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen angewendet, zum Beispiel bei Sodbrennen, Magen-Darm-Beschwerden und Akne. Die wissenschaftliche Wirkung ist jedoch nicht eindeutig belegt. Bei Heilerde handelt es sich um ein spezielles mineralisches Pulver, dass aus Löß (einer Lehmart) gewonnen wird. Mit natürlicher Erde hat sie also nichts zu tun.   

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden