FrauengesundheitBaby & Familie

Schwanger und keine Covid-19-Impfung: „Wie Motorradfahren ohne Helm“

BVF/NK  |  18.10.2021

Junge und gesunde Menschen erkranken meist nicht schwer an Covid-19. „Wenn aber das Immunsystem geschwächt ist, wie etwa Schwangeren, dann kann die Infektion sehr viel schwerer verlaufen“, sagt Dr. med. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes (BVF) und niedergelassener Frauenarzt in Hannover. Er rät Frauen mit Kinderwunsch daher unbedingt zu einer Corona-Impfung.

Junge Frau mit Maske und Pflaster auf dem Arm.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt Frauen mit Kinderwunsch, sich am besten schon vor Eintritt einer Schwangerschaft gegen Covid-19 impfen zu lassen. Eine Impfung ist auch noch möglich, wenn Frauen bereits schwanger sind.
© Prostock-Studio/iStockphoto

In Großbritannien hat kürzlich der Nationale Gesundheitsdienst NHS gemeldet, dass jeder sechste Corona-Patient, der mit einem schweren Verlauf auf der Intensivstation liegt und beatmet werden muss, eine nicht geimpfte Schwangere ist. Das CRONOS-Register in Deutschland, an das etwa 30 Prozent aller Geburtskliniken hierzulande Corona-Erkrankungen von Schwangeren melden, hat im dritten Quartal 2021 14 Schwangere gezählt, die intensivmedizinisch behandelt wurden. Keine von ihnen war geimpft. Innerhalb der zwei darauffolgenden Wochen stieg die Zahl um weitere 11.

„Nach wie vor gibt es Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, und die sich nicht impfen lassen. Es ist schwer zu verstehen, wenn Frauen mit Kinderwunsch oder Schwangere heute noch das Angebot der Corona-Impfung ablehnen“, sagt" Albring. "Jede dieser Frauen setzt damit sich und ihr ungeborenes Baby einer völlig unnötigen Lebensgefahr aus, während die Impfung nach Sichtung zahlreicher Studien mit vielen tausenden Schwangeren ungefährlich ist.“ Der Gynäkologe vergleicht eine Schwangerschaft ohne Corona-Impfung mit Motorradfahren ohne Helm: Wenn Motorradfahrer in einen Unfall verwickelt werden, sind die Verletzungen oft um ein Vielfaches schwerer als bei Autofahrern. Deshalb ist der Helm Pflicht, und zusätzlich schützen viele Motoradfahrer von Kopf bis Fuß mit sehr stabiler Kleidung. Dies könne man auch auf die Corona-Impfung für Schwangere übertragen: Sie schützt Mutter und Baby im Fall einer Infektion vor schweren Folgeschäden und sogar dem Tod.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden