SeniorenSport & Fitness

Senioren: 1 Stunde pro Woche zu Fuß gehen

Natascha Koch  |  25.08.2022

Bewegung hält Körper und Geist fit. Eine Studie deutet an, dass bei älteren Menschen schon ein Spaziergang für zehn Minuten am Tag bzw. eine Stunde in der Woche ausreicht, um das Risiko für einen vorzeitigen Tod beinahe zu halbieren.

Ältere Frau, geht mit ihrem Enkel an der Hand spazieren.
Kurze tägliche Spaziergänge halten ältere Menschen gesund, deutet eine neue Studie an.
© SbytovaMN/iStockphoto

150 Minuten pro Woche moderat Sport treiben – dieses Pensum empfehlen internationale Leitlinien, um gesund zu bleiben. Für viele ältere Menschen ist das aber kaum zu schaffen. Forscher aus Südkorea haben deshalb versucht, das Minimalziel an Bewegung bei 85-Jährigen und noch älteren Menschen zu definieren. Ihre Ergebnisse werden im Rahmen des diesjährigen ESC-Kongresses in Barcelona vorgestellt.

Es zeigte sich, dass jene Senioren, die mindestens eine Stunde pro Woche langsam zu Fuß gingen, ein um 40 Prozent niedrigeres Risiko für einen vorzeitigen Tod im Studienzeitraum hatten als vollkommen inaktiven Senioren. Studienleiter Dr. Moo-Nyun Jin rät Menschen ab einem Alter von 85 Jahren deshalb: „Geht 10 Minuten zu Fuß am Tag“.

Die Forscher schränken jedoch ein, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, die keine Rückschlüsse auf Ursache und Wirkung zulässt. So sei es ebenfalls möglich, dass ältere Menschen, die sich nicht mehr bewegen, womöglich schon sehr geschwächt sind und wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes bald versterben.

Für die Studie nutzten Jin und Kollegen Informationen einer koreanischen Versichertendatenbank. Dabei fanden sich 7.047 Erwachsene in einem Alter von 85 Jahren oder älter, die Angaben zu ihrer körperlichen Aktivität gemacht haben. Über die Hälfte (57,5 Prozent) machten während der Woche keinerlei Spaziergänge. Nur 7,6 Prozent der Teilnehmer erreichten das von internationalen Leitlinien empfohlene wöchentliche Bewegungspensum.  

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junges Mädchen, schaut zur Seite.
Podcast: gecheckt!
Jugendliche

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden