GesellschaftGesund leben

So gelingt Fasten im Ramadan

Katrin Faßnacht-Lee  |  16.03.2022

Viele Menschen mit Diabetes möchten gern den Ramadan einhalten. Wie das gelingt und wann man besser auf das Fasten verzichtet, weiß Diätassistentin Nesrin Yavuz.

Junge Muslima, misst Blutzucker.
Für Typ-1-Diabetiker, die Insulin spritzen müssen, empfiehlt die Expertin den Ramadan nicht: Zu groß ist die Gefahr einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung.
© dragana991/iStockphoto

Können Menschen mit Diabetes den Ramadan einhalten?

Yavuz: Zum Teil, aber keinesfalls uneingeschränkt. Selbst bei Menschen, die kein Insulin spritzen, ist es wichtig, dass sie einen guten Langzeitblutzuckerwert haben, regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen und eine Diabetes-Schulung hatten. Außerdem empfehle ich das Ramadan-Fasten generell nur nach Rücksprache mit dem Facharzt. Wer Insulin spritzt, muss noch vorsichtiger sein, da es sonst zu schweren Unterzuckerungen kommen kann. Damit gefährdet man seine Gesundheit und das ist im Ramadan nicht gewollt. Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten Essenszeiten und Insulindosierung mit dem Arzt absprechen und außerdem unbedingt regelmäßig messen.

Gibt es Gründe, besser nicht zu fasten?

Yavuz: Typ-1-Diabetikern empfehle ich den Ramadan nicht. Menschen mit Folgeerkrankungen wie Nierenschäden, Personen, die allein leben, und solche, die Entwässerungstabletten einnehmen, sollten keinen Ramadan einhalten, ebenso wenig Schwangere und Kinder. Wenn bei Menschen mit Diabetes ein Unterzucker droht, gilt es sofort abzubrechen, Traubenzucker aufzunehmen und den Blutzucker wieder
unter Kontrolle zu bringen.

Wie gelingt ein möglichst gesunder Ramadan?

Yavuz: Dazu gehört, vor Morgendämmerung unbedingt rechtzeitig aufzustehen – auch wenn es schwerfällt. Dann erst ein Frühstück mit Vollkorn und Rohkost essen sowie trinken. Nach einer halben Stunde noch etwas Eiweißhaltiges wie Joghurt, Kefir, fettarmen Käse oder Eier sowie etwas Obst essen. Danach kann man sich noch einmal hinlegen.

Und abends?

Yavuz: Da empfehle ich Geduld. Ein traditionelles Fastenbrechen beginnt mit einer Dattel und Wasser. Dann beten und anschließend in Ruhe mit der Familie essen: erst eine leichte Suppe. Nach etwa 15 Minuten die Hauptmahlzeit mit ballaststoffreichem Bulgur oder Vollkornnudeln. Einen kleinen Nachtisch sollte man sich erst nach einer weiteren Pause gönnen. Wichtig: immer gut kauen, nicht zu fett essen und wenig Geräuchertes und stark Gesalzenes wie Sucuk. Das ist schwer, aber es lohnt sich. So vermeidet man Völlegefühl, Verstopfung und zu viel Durst. Wer es richtig anstellt, kann übrigens im Ramadan ähnlich wie beim Intervallfasten Gewicht verlieren und tut seiner Gesundheit etwas Gutes.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden