Gesund lebenGesundheit

Sodbrennen: Ring sorgt für Magensäure-Stopp

20.02.2013

Ein Ring mit magnetischen Kügelchen in Form eines kleinen Armbandes kann dabei helfen, häufiges Sodbrennen zu verhindern. Das berichten US-Wissenschaftler der Mayo-Klinik.

Junge dunkelhaarige Frau beißt in ein großes Stück Pizza
Fettes und scharfes Essen kann zu Sodbrennen führen.
© TristanBM - Fotolia

Der Ring, der durch eine Operation am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen positioniert wird, unterstützt demnach den Schließmuskel, der normalerweise den Magen verschlossen hält, solange nichts gegessen oder getrunken wird. Ist der Muskel zu schwach oder zur falschen Zeit entspannt, können Säure und andere Verdauungssäfte in die Speiseröhre gelangen, was als saures Aufstoßen, Brennen oder Schmerz wahrgenommen wird. Zu viel Säure kann zu einer Entzündung der Speiseröhre und zu Krebsvorstufen führen, was die Gefahr für Speiseröhrenkrebs erhöht. Unter dem Aufsteigen von Magensäure haben besonders Menschen mit der sogenannten Refluxkrankheit zu leiden.

Das armbandartige Gerät stelle nun eine neue Alternative zur Behandlung der Refluxkrankheit dar, berichten die Forscher online im New England Journal of Medicine. Bei 92 von 100 Patienten mit chronischem Magensäure-Rückfluss war der Ring in der Lage, die Symptome zu lindern, so die Ergebnisse nach drei Jahren der auf fünf Jahre angelegten Studie. Von den Studienteilnehmern konnten 87 Prozent auf die Verwendung von säurehemmenden Medikamenten verzichten. Die positiven Effekte galten allerdings nicht für alle Studienteilnehmer: Bei sechs Patienten stellten sich schwerere Nebenwirkungen ein, bei vieren musste das Band wieder entfernt werden. Zudem litten etwa zwei Drittel der Patienten zu Beginn unter Schluckbeschwerden, die mit der Zeit jedoch nachließen, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden