Baby & FamilieSenioren

Spürhunde erkennen Malaria am Geruch von Socken

30.10.2018

Hundenasen sind so fein, dass die Vierbeiner sogar Krankheiten wie Krebs oder Blutzuckerschwankungen bei Diabetes identifizieren können. Wie britische Forscher jetzt nachwiesen, gelang dies Hunden mit etwas Training auch bei Malaria – und zwar am Geruch von Kleidungsstücken, in diesem Fall Socken.

Feine Nase: Auch Freya, ein English Springer Spaniel, kann Malaria anhand von Socken identifizieren.
Schnüffel-Experten: Mit ihrer feinen Nase kann auch Freya, ein English Springer Spaniel, Malaria erkennen.
© Medical Detection Dogs

Für die Studie waren Lexi und Sally, ein Golden Retriever-Labrador-Mix und ein Labrador, darauf trainiert worden, zwischen dem Geruch von malariakranken und gesunden Kindern zu unterscheiden. Dazu ließen die Wissenschaftler die Hunde an 175 Nylonsocken schnuppern, die Kindern in Gambia 24 Stunden getragen hatten und die anschließend vakuumverpackt nach Großbritannien gebracht worden waren. Wie aus Blutproben hervorging, waren 30 der 175 Kinder, die äußerlich gesund wirkten, mit dem Malaria-Erreger Plasmodium falciparum infiziert. Wie die Forscher auf einer Tagung von Tropenmedizinern in New Orleans berichteten, gelang es den Hunden, 70 Prozent der infizierten Kinder korrekt zu identifizieren sowie 90 Prozent der gesunden Kinder.

Mit ihren Hunden sei es erstmals gelungen, eine Parasiten-Infektion aufzuspüren, sagt Dr. Claire Guest, die schon viele Jahre mit medizinischen Spürhunden arbeitet. Der Einsatz der Schnüffel-Experten könnte sich in der Zukunft zu einer einfachen und nicht-invasiven Screening-Methode für Malaria entwickeln, ist sich Studienleiter Professor Steve Lindsay von der Durham University sicher. So ließe sich möglicherweise die erneute Ausbreitung in Gebiete verhindern, die als malariafrei erklärt wurden. Und die Krankheit könnte bei Betroffenen, von denen viele gar nicht wissen, dass sie Malaria haben, frühzeitig erkannt und mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden, so der Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden