Gesund leben

Stärkt Zimt das Gehirn?

ZOU  |  08.02.2023

Zimt und einige seiner aktiven Komponenten könnten positive Auswirkungen auf die Funktion des menschlichen Gehirns haben. Das berichtet eine Forschungsgruppe aus dem Iran, die zahlreiche Arbeiten zu diesem Thema gesichtet hat.

Zimtrollen auf einem dunklen Hintergrund.
Zimt werden diverse positive Eigenschaften auf die Gesundheit zugesprochen.
© bhofack2/iStockphoto

Die Wissenschaftler haben für ihre Studie Ergebnisse aus 40 Studien zusammengetragen. Die meisten davon sprechen dafür, dass Zimt sowohl das Gedächtnis als auch die geistige Fitness unterstützt. „Studien an Menschen und Tieren zeigten, dass die Verwendung von Zimt oder seinen Bestandteilen wie Eugenol, Zimtaldehyd und Zimtsäure die kognitive Funktion positiv verändern könnte“, schreiben die Forschenden in der Zeitschrift „Nutritional Neuroscience“.

Beispielsweise hatten Jugendliche nach dem Kauen von Zimtkaugummi ein besseres Gedächtnis und weniger Angst. In Laborversuchen mit Zellen reduzierten Zimt und Zimtaldehyd die Bildung Alzheimer-typischer Ablagerungen und erhöhten die Lebensfähigkeit der Zellen. Aber einige Studien beschrieben auch, dass es keine Effekte gab: In einer Studie mit Erwachsenen mit Prädiabetes wurde kein geistiger Aufschwung durch Zimt beobachtet.

Zimt wird aus der inneren Rinde von immergrünen Bäumen gewonnen, die z. B. im Himalaya, Südchina, Indien und Südostasien vorkommen. Neben seinem besonderen Geschmack hat er gesundheitliche Vorteile, beispielsweise weisen Studien auf entzündungshemmende, abwehrstärkende, antioxidative und krebshemmende Eigenschaften hin.

Quelle: DOI 10.1080/1028415X.2023.2166436

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden